Presseinfo – Vorbericht 7. Spieltag Vorrunde 29.-30.10.2022

Damen Oberliga Baden-Württemberg

Sa., 29.10.22 15:00 TSV Herrlingen – TTC Singen

Text Wolfgang Laur: Nach dem bitteren Wochenende zuletzt, hat das Herrlinger Team wenige Tage danach schon eine neue Chance beim Duell gegen den TTC Singen einen neuen Angriff auf den ersten Saisonsieg anzustreben. Die aktuelle Tabelle der Oberliga scheint die Spielklasse derzeit in 2 Lager aufgeteilt zu haben… - Platz 1 bis 5 spielen im weitesten Sinne um die Meisterschaft, während ab Platz 6 allesamt sich mit dem Ziel Klassenerhalt zu beschäftigen haben. Der TTC Singen, die Gäste am Samstagnachmittag in der Herrlinger Lindenhofhalle, gehören zu einem jener Teams welche wohl ein direkter Konkurrent um den Klassenerhalt sein werden. Das Team ist dennoch enorm spielstark besetzt und es wird eine gute Tagesform samt großer leidenschaftlicher Entschlossenheit notwendig sein um an Zählbares zu gelangen. Nachdem nun auch die Doppelpaarung sich verbessert gezeigt haben, möchten die Damen des TSV versuchen am Samstag die Chance nutzten in der Besetzung Rebeka Dani, Annika Müller, Kayra Bekir & Saskia Hamel alles für einen Heimsieg auf den Tisch zu bringen.  

Herren Oberliga Baden-Württemberg

Sa., 29.10.22 14:00 DJK Sportbund Stuttgart II – SC Staig

So., 30.10.22 12:00 SC Staig – TTG Kleinsteinbach/Singen

Text Stefan Staudenecker: Erneut steht den Staiger Oberligaherren ein stressiges und spielreiches Wochenende ins Haus. Am Samstagnachmittag gastieren sie bei der Drittligareserve vom Sportbund Stuttgart, die den vorletzten Tabellenplatz zieren. Hier sind die Staiger sicherlich Favorit wenn sie wieder in Bestbesetzung antreten, die junge Stuttgarter Truppe ist aber nicht zu unterschätzen und konnte auch schon einen Sieg und eine Punkteteilung erringen und hatte ein recht starkes Auftaktprogramm.

Im Heimspiel gegen Kleinsteinbach/Singen hängen die Trauben sicherlich mindestens eine Stufe höher, hier kristallisiert sich besonders die nur etatmäßige Nummer 3 mit einer 11:1 Bilanz im vorderen Paarkreuz als einer der klar stärksten Spieler der Liga heraus. Bei den vielen ausländischen Spielern und wechselhaften Aufstellungen muss man hier etwas auf eine Wundertüte warten, aber es wird wohl nur die Außenseiterrolle für die Gastgeber bleiben.

Damen Verbandsoberliga Gr. 2

Sa., 29.10.22 14:00 TV Rechberghausen – SC Berg

So., 30.10.22 11:00 TSV Georgii Allianz - TSV Herrlingen II

Text Wolfgang Laur: Nach den beiden schweren Auftaktspielen in Lützenhardt und daheim gegen Altenmünster, gastieren die Herrlinger Damen nun am Sonntagvormittag zum Duell beim starken Aufsteiger TSV Georgii Allianz in der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stärke des Gastgebers liegt eindeutig am Urgestein & Spitzenspielerin Maria Schuller, welche durch ihr klassisches Abwehrspiel immer noch viele Gegnerinnen zur Verzweiflung bringt. Dazu ist die zweite Stärke derzeit mit Jugendspielerin Julia Liebert an Position 3 auszumachen. Herrlingen wird die Aufstellung erneut etwas variieren und dürfte in der gewählten Konstellation eigentlich in der Lage sein auswärts zumindest einen Punkt oder gar einen knappen Sieg erringen zu können. Dazu bedarf es bei dieser Partie jedoch einer Steigerung im Doppel – bisher ist das Team noch ohne jeden Doppelerfolg, sowie einer geschlossenen Teamleistung im Einzel.

Herren Verbandsoberliga Gr. 2

So., 30.10.22 14:00 VfL Kirchheim II – SSV Ulm 1846

Damen Landesliga Gr. 4

Sa., 29.10.22 15:00 TSV Herrlingen III – SV Deuchelried II

Text Wolfgang Laur: Zum Spitzenspiel in der Landesliga begrüßen die Herrlinger Damen den SV Deuchelried II – beide Teams sind nach dem bisherigen Saisonverlauf noch ohne jeden Verlustpunkt. Dies wird sich nach dem Aufeinandertreffen am Samstag definitiv ändern… - das Herrlinger Team hatte zuletzt schon einmal eine hauchdünne Entscheidung gegen den TSV Langenau zu überstehen und ist damit gut gewappnet für eine intensive Partie. Das Team wird erneut ein junges Trio mit Yixuan Li, Aylin Günes und Alexandra Schillinger aufbieten – alleinig die 4. Spielerin ist derzeit noch minimal vakant, je nachdem ob Helga Nägele sich rechtzeitig einsatzbereit meldet. Damit möchte man versuchen sich dieser Herausforderung gegen ein starkes Gästeteam zu stellen. 

Sa., 29.10.22 18:00 SC Berg II – TSG Ailingen

Herren Landesliga Gr. 4

Sa., 29.10.22 18:30 TSV Erbach – SSV Ulm 1846 II

Text Stefan Staudenecker: Gegen die zweite Garde der Ulmer endet ein wahrscheinlich inoffizieller Rekord, nach einigen Saisons, in dem jedes Spiel in Bestbesetzung gespielt wurde, können die Erbacher nicht ihre nominellen Positionen 1-6 aufbieten und müssen auf einen Ersatzmann zurückgreifen aus dem 2. Team, die zeitgleich im Spitzenspiel der Bezirksklasse gegen Seißen daneben aufschlagen. So oder so wird es sicherlich eine knappe Partie werden in schöner Atmosphäre.

Sa., 29.10.22 19:00 SC Staig III – SVW Weingarten

Damen Landesklasse Gr. 7

Sa., 29.10.22 16:00 SC Staig - TSV Illertissen

So., 30.10.22 10:00 SC Staig – SG Schrezheim

So., 31.10.22 11:00 SSV Ulm 1846 – PSV Heidenheim

Herren Landesklasse Gr. 7

Sa., 29.10.22 18:00 TSV Holzheim - SV Lauchheim

Sa., 29.10.22 18:00 TSV Weißenhorn – TTC Setzingen

Sa., 29.10.22 19:00 SG Öpfingen – TTC Setzingen

So., 30.10.22 09:30 DJK Wasseralfingen – TSV Langenau

Anstehende Termine


 
 
 
Link zu TTBW