Presseinfo – Nachbericht 2. Spieltag Vorrunde 24.-25.09.2022

Damen Oberliga Baden-Württemberg

TSV Herrlingen – TSV Untergröningen 5:5

Text Wolfgang Laur: Ein überaus intensives Duell lieferten sich am Sonntagnachmittag die beiden jungen Teams der TSV Herrlingen und des TSV Untergröningen vor einer stattlichen Anzahl vor ca. 30 Zuschauern. Am Ende trennten sich die beiden Teams mit einem Unentschieden, welches der Leistung eigentlich gerecht wurde… - aber beide Teams hatten durchaus die Chancen die Partie für sich zu entscheiden und deshalb „trauern“ beide Vereine der ausgelassenen Chancen im Nachgang wohl etwas hinterher. Aus Herrlinger Sicht verpasste man in den beiden Eingangsdoppeln die große Chance sich ein großes „Break“ zu verschaffen. Beide Paarungen der Herrlinger Damen lagen mit 2:0 bzw. 2:1-Sätzen in Führung und hatten im 4. Satz (Hamel/Bekir) oder um 5.Satz (Dani/Müller) den Sieg fast schon auf den Schläger. Doch die Gäste konnten beide Partien clever für sich entscheiden und damit für einen unangenehmen Start des Heimteams sorgen. Doch das Herrlinger Spitzenpaarkreuz um Rebeka Dani und Annika Müller konnte postwendend mit guten Leistungen für den 2:2-Ausgleich sorgen. Im 2. Paarkreuz teilte man sich die Punkte, wobei hier Saskia Hamel in einem sehr sehenswerten Linkshänder-Topspin-Duell gegen Nina Feil in 5. Sätzen den Zähler für Herrlingen erspielen konnte, während Kayra Bekir bei ihrem Debüt im TSV-Trikot ihrer langen Pause etwas ihrer fehlenden Wettkampfpraxis Tribut zollen musste und erst ab Satz 3 das Duell offener gestalten konnte bei ihrer Auftaktniederlage. Rebeka Dani unterlag in 5 Sätzen danach im Duell der Spitzenspielerinnen, während am Nebentisch Annika Müller erneut sehr stark aufspielte und mit ihrem 2. Erfolg den 4:4 Zwischenstand klarmachte. Kayra Bekir konnte danach im Duell gegen Nina Feil in allen Sätzen die Partie offen gestalten, doch das Momentum lag leider nicht auf ihrer Seite und sie musste sich in knappen 3 Sätzen geschlagen geben – damit lag die Last für einen Punktgewinn beim ersten Heimspiel der Saison auf den Schultern von Saskia Hamel. Nach 2 etwas „zittrigen“ Sätzen gelang zumindest ein Satzausgleich, wobei ihre Gegnerin Cristina Krauß gefühlt immer am Drücker war und Saskia Hamel kaum zu eigenen Topspin-Aktionen kam. Mit einer kleinen Umstellung der Taktik gelang es dann ab Mitte des 3. Satzes jedoch die Ballwechsel eine „Hamel-Richtung“ zu lenken und mit einen letztendlich guten 3:1-Erfolg war das Unentschieden sichergestellt. Nicht sensationell, aber eine grundsolide Basis auf welcher man aufbauen kann.

Herren Oberliga Baden-Württemberg

SC Staig – SV Niklashausen 7:3

Text Stefan Staudenecker: Obwohl die Staiger Neuverpflichtung Miguel Chamorro es sich ohne Einzelsieg nach drei Mannschaftsspielen sicherlich gänzlich anders vorgestelt hätte im neuen Dress, sprangen seine drei Teamkollegen in überragender Manier ein und verloren von Position 2-4 keine Einzelpartie an diesem Nachmittag. Besonders die beiden Einzelsiege von Manuel Prohaska gegen die deutlich stärker eingeschätzte Konkurrenz zeugen davon, dass er deutlich unterbewertet scheint bzgl. seines Punktewerts. Auch Thomas Huber scheint nun in der Saison angekommen zu sein und überzeugte im hinteren Paarkreuz auf ganzer Linie.

Das war ein ganz wichtiger Gesamterfolg für das Team, der beweist, dass es auch ohne den Spitzenspieler Gerd Richter funktionieren kann. Der Sieg katapultiert zudem das Quartett vom Tabellenkeller in das Mittelfeld, was bei so vielen Abstiegsplätzen in einer so großen Spielklasse auch mental von Beginn an eine große Bedeutung haben kann.

Damen Verbandsoberliga Gr. 2

TTC Lützenhardt 1976 - TSV Herrlingen II 8:3

Text Wolfgang Laur: Im Duell beim Oberligaabsteiger TTC Lützenhardt konnte das Herrlinger Team trotz zweier Ausfälle ein ordentlich konkurrenzfähiges Team auf die Reise in den Schwarzwald entsenden. In der Außenseiterrolle konnte man den Favoriten mehrfach in knappe Entscheidungen zwingen und die Partie fast auf Augenhöhe austragen. Leider gingen beide Doppel zu Beginn gleich an den Gastgeber, wobei die Partie von Yixuan Li & Edith Karl äußerst knapp verloren ging. Im ersten Einzeldurchgang konnte Herrlingens „Notfall“-Spitzenspielerin Yixuan Li mit einem glatten 3:0-Erfolg ihre Entwicklungsschritte erneut unter Beweis stellen und Manuela Konrad in einer nervenstarken Partie beim 3:2-Erfolg die Herrlinger Punkte zum 4:2-Zwischenstand erspielen. Im zweiten Durchgang waren 3 der 4 Partien äußerst umkämpft, wobei hier am Ende leider nur Manuela Konrad mit toller Moral ihren 2. Einzelerfolg erringen konnte. Beim Zwischenstand von 7:3 für den TTC Lützenhardt durfte Yixuan Li zum dritten Einzel in die Box, konnte dort dann nicht ganz an die beiden Leistungen in den Einzeln zuvor anknüpfen und verlor in knappen vier Sätzen. Dieses Ergebnis ist kein Beinbruch zum Saisonauftakt, die Gegner beim Ziel Klassenerhalt werden allesamt später angespielt werden.

Herren Verbandsoberliga Gr. 2

Keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

Damen Landesliga Gr. 4

SC Berg II - SV Amtzell II 8:5

SV Deuchelried II – RSV Ermingen 8:2

TSG Ailingen – TSV Langenau 8:2

Herren Landesliga Gr. 4

Keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

Damen Landesklasse Gr. 7

PSV Heidenheim – TSV Illertissen 7:7

Herren Landesklasse Gr. 7

SC Lehr – SV Lauchheim 9:6

TSV Holzheim - TSV Weißenhorn 9:7

SG Öpfingen – TV Unterkochen 3:9

Anstehende Termine


 
 
 
Link zu TTBW