Nachfolgend findet ihr den Nachbericht vom 6. Spieltag der Vorrunde 2021/22.

Herren Oberliga Baden-Württemberg

keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

Damen Oberliga Baden-Württemberg

keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

Damen Verbandsoberliga Gr. 2

VfR Altenmünster - TSV Herrlingen II 6:8

Wolfgang Laur vom TSV Herrlingen: Die eigentlich eingeplante Selina Bollinger stand aufgrund von anhaltender Erkrankung noch nicht zur Verfügung – dafür rückte Annika Müller als „Erfolgsjoker“ ins Team und damit konnte man beim Tabellenführer einen wirklich unerwarteten Auswärtscoup landen. Der Start in die Partie misslang allerdings deutlich, da man beide Eingangsdoppel mit je 1:3-Sätzen verloren geben musste. Doch das Herrlinger Team ließ sich nicht beeindrucken und überzeugte danach mit tollen spielerischen und nervenstarken Leistungen holte im ersten Einzeldurchgang alle Zähler. Zuerst glichen Saskia Hamel und Annika Müller zum 2:2 aus, ehe eine grandios aufspielende Kathrin Kuhn und Teamchefin Maike Lenz wunderbar nachlegen konnten. Als Annika Müller danach im Duell der Spitzenspielerin gar auf 5:2 erhöhen konnte, war der favorisierte Gastgeber schon schwer im Hintertreffen. Das ambitionierte Team des Gastgebers stemmte sich mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage und des folgte eine enorm spannende zweite Hälfte der Partie. Zuerst verkürzte der VfR mit 2 Erfolgen auf 4:5, ehe erneute eine glänzend aufgelegte Kathrin Kuhn einen 1:2-Satzrückstand mit 14:12 im Entscheidungssatz herumbiegen konnte und für die entscheidende Führung in den Schlussdurchgang sorgte. Die nachfolgenden Partien blieben überaus spannend – zuerst drehte Annika Müller einen 0:2-Satzrückstand in einen 3:2-Erfolg, ehe sich Maike Lenz und Kathrin Kuhn nach starken Auftritten jeweils hauchdünn mit 2:3-Sätzen zum 6:7 beugen mussten. Saskia Hamel war es danach vorbehalten den gesamt starken Auftritt der Herrlinger Teams zu „vergolden“ – mit ihrem 3:1-Erfolg sorgte die gefühlvoll agierende Linkshänderin für den umjubelten 8 Punkt zum wunderbaren Coup in Altenmünster!

SV Deuchelried - SC Berg 8:2

Herren Verbandsliga Süd

SSV Ulm 1846 - TV Calmbach 9:3

Frank Elseberg vom SSV: Das Spiel war definitiv knapper, als es das Ergebnis aussagt. Die Spielzeit von über 3 Stunden für ein 9:3 sagt darüber schon Vieles aus. Vor allem im vorderen und hinteren Paarkreuz sowie in den beiden ersten Doppeln war jedes Spiel umkämpft. Lediglich unsere Mitte mit Laurin Sill und George Shoneye hält sich weiterhin komplett schadlos. Punkte für den SSV: Braunwarth/Münst (1), Shoneye/Orlov (1), Elseberg (1), Braunwarth (1), Shoneye (2), Sill (1), Orlov (1), Münst (1)

Damen Verbandsliga Süd

RSV Ermingen - TSV Betzingen 1:8 Spielbericht myTT

Herren Landesliga Gr. 4

TTF Liebherr Ochsenhausen II - SC Staig II 3:9 Spielbericht myTT

TTF Liebherr Ochsenhausen II - SC Staig III verschoben auf 5.11.

FC Straß - SC Staig II 9:6  Spielbericht myTT

Damen Landesliga Gr. 4

TSV Langenau - TSG Ailingen 3:8 Spielbericht myTT

Herren Landesklasse Gr. 7

SC Lehr - TSV Hüttlingen 9:0

Holger Pirthauer vom SC Lehr: Kurz und schmerzlos den Auftrag ausgeführt - So könnte man den Heimerfolg des SC Lehr im Spiel der Herren Landesklasse Gr. 7 gegen den TSV Hüttlingen beschreiben, der nach 2 Stunden feststand. Das Satzverhältnis von 27:7 zeigt beim deutlichen 9:0-Erfolg eindrucksvoll den klaren Spielverlauf. Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Einen knappen Sieg feierten Siegmund / Idt beim 11:7, 9:11, 10:12, 11:2, 11:6 gegen Müller / Bahle, mit dem sie einen Punkt für ihre Mannschaft beisteuerten. Einen wichtigen Sieg fuhren anschließend Zele / Lanz bei ihrem 3:1 gegen Becker / Dolder ein. Beim nachfolgenden 11:8, 11:6, 11:4 gegen Starz / Klumpp fanden Schilling / Schmutzler von Anfang an die richtige Taktik in ihrem Spiel. Die Anzeigetafel zeigte nach den Eingangsdoppeln ein 3:0. Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Sebastian Siegmund hatte gegen Maik Dolder  bei seinem 3:0 keine Schwierigkeiten. Thomas Zele hatte im Einzel gegen Andreas Becker am Ende mit 3:1 die Nase vorn und steuerte somit einen Zähler für das Team bei. Kurze Zeit später ging es beim Stand von 5:0 weiter, als das mittlere Paarkreuz zum Einsatz kam. Kurzen Prozess machte Patrik Idt beim 3:0 mit Alexander Bahle bei einem nie gefährdeten Sieg. Andreas Schilling hatte im Match gegen Andreas Müller am Ende beim 3:1 die Nase vorn und steuerte somit einen Zähler für das Team bei. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz gegenüberstand, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 7:0. Einen eher leichten Punkt für sein Team holte Jochen Lanz beim 11:6, 11:7, 11:5 gegen Jan Klumpp. Lange mit Timo Starz ringen musste Jens Schmutzler in einer engen Partie bei seinem 3:2-Erfolg. Mit diesem letzten Spiel wurde damit der Deckel auf den Mannschaftskampf gesetzt.

TSV Langenau - SSV Ulm 1846 3:9 Spielbericht myTT

Frank Elseberg vom SSV: Nach dem verlorenen Saisonauftaktspiel in Weißenhorn ist der Auswärtserfolg in Langenau bereits der dritte Sieg in Serie. Dass aber auch in diesem Spiel einiges hätte enger ausgehen können, zeigt die Anzahl der knappen Sätze. Allein 18 der 42 gespielten Sätze endeten mit 2 Punkten Unterschied - 15 davon zu Gunsten unserer Zweiten, nur 3 konnten die Langenauer für sich entscheiden. Ein deutliches Zeichen für das Selbstvertrauen nahezu aller Spieler - lediglich Spitzenspieler Nikola Angelov muss noch zu seinem Rhythmus finden! Punkte für den SSV: Salaris/Timmermann (1), Angelov/Thimm (1), Hierholz/Schlopath (1), Thimm (1), Salaris (2), Hierholz (1), Timmermann (1), Schlopath (1)

TSV Blaustein - DJK Wasseralfingen 3:9 Spielbericht myTT

TSV Holzheim - TV Unterkochen 2:9 Spielbericht myTT

TSV Herrlingen - TSV Weißenhorn 9:5

Peter Schillinger vom TSV Herrlingen: Dank einer starken Leistung konnte das Herrlinger Team im Bezirksderby gegen den TSV Weißenhorn, der allerdings verletzungsbedingt auf den Einsatz von Uli Döllner verzichten musste, einen 9:5-Heimsieg feiern. Durch die beiden Doppelsiege von Markus Rother / Hannes Fischer und Stephan Klein / Karsten Hiemesch ging es zu Beginn der Partie trotz der Niederlage des Duos Peter Schillinger / René Schnalzger gleich in Führung. Diese hatte auch nach den ersten Spielen des vorderen Paarkreuzes noch Bestand. Markus Rother musste sich zwar in vier Sätzen geschlagen geben und den 2:2-Ausgleich der Gäste zulassen, der grandios agierende Hannes Fischer sorgte jedoch mit seinem Überraschungscoup gegen Elias Sanin, den er in drei Durchgängen deutlich in die Schranken wies, für das 3:2 aus Herrlinger Sicht. Sein Matchgewinn läutete gleichzeitig die beste Phase unserer Mannschaft ein. Keines der weiteren Spiele der ersten Einzelrunde ging verloren und so baute sie den Vorsprung auf 7:2 aus. Peter Schillinger sowie Stephan Klein setzten sich in der Mitte mehr oder weniger klar durch; Karsten Hiemesch und René Schnalzger hatten im hinteren Paarkreuz jeweils nach fünf Sätzen das bessere Ende für sich, wobei der Erfolg von Schnalzger, der erneut sehr zu überzeugen wusste, ebenfalls im Vorfeld nicht einkalkuliert werden konnte. Eine endgültige Entscheidung war damit aber noch nicht gefallen, denn die Weißenhorner witterten aufgrund ihrer nun folgenden maximalen Ausbeute im Spitzenpaarkreuz wieder Morgenluft. Als Peter Schillinger dann in seinem Einzel zudem die beiden ersten Sätze abgeben musste, schien es wieder richtig spannend zu werden. Doch glücklicherweise fand er immer besser ins Spiel und sicherte dem Herrlinger Team durch seinen Erfolg im Entscheidungsdurchgang noch den wichtigen achten Zähler. Stephan Klein zog nun zwar in seinem Match nach vielversprechendem Start leider am Ende dennoch den Kürzeren, Karsten Hiemesch behielt aber die Nerven und brachte den doppelten Punktgewinn für die Herrlinger, bei dem man natürlich von der erforderlichen Ersatzgestellung der Gäste profitierte, mit seinem zweiten erfolgreichen Auftritt unter Dach und Fach.

Damen Landesklasse Gr. 7

TSV Herrlingen IV - TSV Hüttlingen 6:8

Wolfgang Laur vom TSV Herrlingen: Dank einer starken Leistung konnte das Herrlinger Team im Bezirksderby gegen den TSV Weißenhorn, der allerdings verletzungsbedingt auf den Einsatz von Uli Döllner verzichten musste, einen 9:5-Heimsieg feiern. Durch die beiden Doppelsiege von Markus Rother / Hannes Fischer und Stephan Klein / Karsten Hiemesch ging es zu Beginn der Partie trotz der Niederlage des Duos Peter Schillinger / René Schnalzger gleich in Führung. Diese hatte auch nach den ersten Spielen des vorderen Paarkreuzes noch Bestand. Markus Rother musste sich zwar in vier Sätzen geschlagen geben und den 2:2-Ausgleich der Gäste zulassen, der grandios agierende Hannes Fischer sorgte jedoch mit seinem Überraschungscoup gegen Elias Sanin, den er in drei Durchgängen deutlich in die Schranken wies, für das 3:2 aus Herrlinger Sicht. Sein Matchgewinn läutete gleichzeitig die beste Phase unserer Mannschaft ein. Keines der weiteren Spiele der ersten Einzelrunde ging verloren und so baute sie den Vorsprung auf 7:2 aus. Peter Schillinger sowie Stephan Klein setzten sich in der Mitte mehr oder weniger klar durch; Karsten Hiemesch und René Schnalzger hatten im hinteren Paarkreuz jeweils nach fünf Sätzen das bessere Ende für sich, wobei der Erfolg von Schnalzger, der erneut sehr zu überzeugen wusste, ebenfalls im Vorfeld nicht einkalkuliert werden konnte. Eine endgültige Entscheidung war damit aber noch nicht gefallen, denn die Weißenhorner witterten aufgrund ihrer nun folgenden maximalen Ausbeute im Spitzenpaarkreuz wieder Morgenluft. Als Peter Schillinger dann in seinem Einzel zudem die beiden ersten Sätze abgeben musste, schien es wieder richtig spannend zu werden. Doch glücklicherweise fand er immer besser ins Spiel und sicherte dem Herrlinger Team durch seinen Erfolg im Entscheidungsdurchgang noch den wichtigen achten Zähler. Stephan Klein zog nun zwar in seinem Match nach vielversprechendem Start leider am Ende dennoch den Kürzeren, Karsten Hiemesch behielt aber die Nerven und brachte den doppelten Punktgewinn für die Herrlinger, bei dem man natürlich von der erforderlichen Ersatzgestellung der Gäste profitierte, mit seinem zweiten erfolgreichen Auftritt unter Dach und Fach.

Text: S. Staudenecker, W. Laur, F. Elseberg, P. Schillinger

Anstehende Termine


 
 
 
Link zu TTBW