Nachbericht 2. Spieltag Rückrunde 31.01.-01.02.2026
Damen Oberliga Baden-Württemberg
TSV Herrlingen - TTV Weinheim-West II 7:3
Wolfgang Laur vom TSV Herrlingen: Nachbericht folgt
Damen Verbandsoberliga Gr. 2
keine Spiele an diesem Wochenende in dieser Liga
Erwachsene Verbandsoberliga Gr. 2
Der SC Staig gastiert zum Topspiel am 07.02. in Sillenbuch zum evtl. schon vorentscheidenden Meisterschaftsspiel
Damen Verbandsliga Süd
TG Schwenningen - TSV Illertissen 8:4
Trotz ansprechender Leistung mussten die Illertisser Damen dem Favoriten Schwenningen nach knapp drei Stunden Spielzeit gratulieren. Ihre Spitzenspielerin Manuela Heinz erwischte ein Toptag und holte drei der vier Zähler der Gäste. Ziemlich ärgerlich war, dass beide Eingangsdoppel hauchdünn im Entscheidungssatz verloren gingen, sonst wäre vermutlich richtig was in Richtung Überraschungspunktgewinn gegangen.
Erwachsene Verbandsliga Süd
Der SSV Ulm 1846 empfängt erst wieder am 15.02. den SVW Weingarten
Damen Landesliga Gr. 4
SC Berg II - SC Staig 8:3
Besonders das Fehlen von Staigs starker Nummer 2 Lisa Ugowski machte sich hier im Ergebnis sowie Spielverlauf bemerkbar in diesem bezirksinternen Spitzenduell. Vor allem dürfte dieses Ergebnis im Nachbarbezirk Donau gut angekommen sein bei Rissegg, die nun mit drei Zählern Vorsprung auf Berg und Staig an der Spitze thronen und mindestens einen Patzer frei haben. Bis zum 3:3-Zwischenstand nahm diese Partie dennoch den erwartet knappen Verlauf, ehe Berg auf 5:3 stellte und anschließend mit zwei hauchdünnen zu ihren Gunsten den Deckel vorentscheidend drauf machte.
RSV Ermingen - TSV Meckenbeuren 8:0 kampflos
Erwachsene Landesliga Gr. 4
TV Unterkochen - SSV Ulm 1846 II 1:9
Ohne Probleme gegen ein doch ziemlich dezimiertes Unterkochen nahm Ulms zweite Garde die beiden Zähler mit auf den Heimweg. Der sehr knappe Verlust des 3er Doppels nach schon 2:1-Satzführung konnte so locker verkraftet werden, da die Gäste nicht ein Einzel abgaben.
SC Lehr - SV Baindt 9:0
Ohne zwei Stammkräfte waren die Gäste chancenlos in Lehr, die ein sehr starkes Heimspiel absolvierten. Besonders das Ergebnis von Bernd Mailänder gegen den in dieser Spielzeit wirklich gut aufgelegten Spitzenspieler der Gäste ragt hier gar mit 3:0 heraus. Im hinteren Paarkreuz hatte Baindt die besten Chancen auf einen Punktgewinn und damit den "Ehrentreffer", aber die Routiniers Andy Schilling und Jens Schmutzler gewannen hier aber jeweils knapp nach fünf Sätzen, weshalb Lehr hier die Höchststrafe verteilte. Durch diesen doppelten Punktgewinn positioniert sich Lehr nun direkt zwischen Amtzell, die überraschend in Laupheim verloren und Unterkochen auf einem auch "offiziellen Nichtabstiegsplatz" 6.
Damen Landesklasse Gr. 7
keine Spiele an diesem Wochenende in dieser Liga
Erwachsene Landesklasse Gr. 7
TSV Erbach - FC Straß 8:8
Während das Derby Straß gegen Holzheim nicht die Spannung hielt, was es eigentlich versprochen hatte im Vorfeld, so wurde das auf jeden Fall eine Woche später nachgeholt. Wie schon in der Vorrunde begegneten sich beide Teams absolut auf Augenhöhe, wobei Erbach schon einen Tick näher am Sieg dran war als die Gäste. Sefa Dogan gegen Chris Schmöger und ein ganz starker aber sich nicht belohnender Manuel Michaelis, der als klarer Außenseiter gegen Timo Rodinger an den Tisch ging, hatten jeweils Matchbälle, die Straß auf der letzten Rille noch abwehren konnte. Zudem entwickelt sich langsam aber sicher die Nummer 1 aus Straß zum Erbach-Schreck, dem auch höhere Rückstände oder ein schlechter Start in die Einzel wenig anhaben können.
TSV Holzheim - SSV Ulm 1846 III 9:1
Mit dem Fehlen von Steffen Tospann haben sich die Ulmer Gäste hier sicherlich mehr vorgenommen als nur der Ehrenpunkt von Axel Focke gegen Holzheims Ersatzmann Uli Jehle. Sein Bruder Andreas war nach dem Spiel in Straß wieder in der Spur und der gewohnte Punktegarant für das Heimteam, das eine äußerst ansprechende und geschlossene Teamleistung zeigte, was sich schon nach den drei Doppeln zu Beginn abzeichnete, dass es wohl heute nicht der Tag des SSV werden würde. Mit diesen Ergebnissen vom Wochenende tummeln sich viele Mannschaften bei 10 Punkten, sogar das sehr stark gestartete Altheim ist nun wieder unten mit in der Verlosung drin.


