Vorbericht 1. Spieltag Rückrunde 24.-25.01.2026
Damen Oberliga Baden-Württemberg
So., 25.01.26 14:00 TSV Herrlingen - DJK Sportbund Stuttgart II
Wolfgang Laur vom TSV Herrlingen: Vorbericht folgt
Damen Verbandsoberliga Gr. 2
So., 25.01.26 10:00 Spvgg Gröningen-Satteldorf - SC Berg
Gegen den Tabellenzweiten Gröningen-Satteldorf, die aber im Prinzip nur noch Chancen haben auf diesem Aufstiegsrelegationsrang zu verweilen, zu deutlich ist der Primus Mühringen ohne Verlustpunkt inzwischen enteilt, bleibt für den Sechsten Berg nur die Außenseiterrolle. Die Umstände am sehr frühen Sonntag Morgen diese doch ziemlich weite Auswärtsfahrt antreten zu müssen, machen es dann für die Gäste auch nicht leichter.
Erwachsene Verbandsoberliga Gr. 2
So., 25.01.26 14:00 SC Staig - TTC Tuttlingen
Der kommende Gegner Tuttlingen hatte in der Vorrunde wenig den Staigern entgegenzusetzen, es spricht auch wenig dafür, dass sich in der Rückrunde zum Jahresauftakt hier groß etwas ändern dürfte, zu dominant "cruiste" der Meisterfavorit Staig durch die Vorrunde, wo es nicht ein einziges knappes Spiel in der Endabrechnung zu überstehen galt. Zwei Mal ein 7:3 war noch das auf dem Papier engste Ergebnis. Mit dem Neuzugang Pino Keller in der Aufstellung konnte Tom Duffke ins zweite Team rutschen in der Landesliga, die damit dort endgültig nicht mehr zu schlagen sein werden...
Damen Verbandsliga Süd
Sa., 24.01.26 17:00 TTV Gärtringen - TSV Herrlingen II
In der Vorrunde trennte sich Herrlingen von Gärtringen 7:7, einem der zahlreichen Unentschieden zu Beginn der Herrlinger Vorrunde. Dort war aber auch Teamchefin Katrin Honold nicht dabei, weshalb es dieses Mal an ein anderes Endergebnis geben könnte zwischen den Tabellennachbarn aus dem (eher vorderen) Mittelfeld. Aber auch Gärtringen hätte aufstellungstechnisch noch das ein oder andere Ass im Ärmel.
Erwachsene Verbandsliga Süd
Sa., 24.01.26 14:30 SV Amtzell - SSV Ulm 1846
Das relativ ausgeglichen besetzte Amtzeller Sextett sollte für Ulm keine allzu große Hürde darstellen, die zudem mit dem Neuzugang Elias Sanin aus der Landesligatruppe einen weiteren mehr als konkurrenzfähigen Spieler für das hintere Paarkreuz dazugewonnen haben und als "Ersatzmann" einsetzen könnten, der auf ähnlichem Niveau agieren wird wie Denis Emren, der die meisten Spiele in der Vorrunde für das Verbandsligateam bestritt.
Damen Landesliga Gr. 4
Sa., 24.01.26 18:00 SV Amtzell - SC Berg II
Nicht nur die Herren des SSV gastieren an diesem Samstag in Amtzell, sondern auch Bergs zweite Damenmannschaft. Zwar sind die Gäste auf Rang 3 nur zwei Plätze besser platziert als Amtzell auf Rang 5, das Punkteverhältnis von 11:3 zu 6:8 spricht dagegen schon eine ganze andere Sprache, weshalb die Favoritenrolle klar den Bergerinnen zufallen dürfte.
Erwachsene Landesliga Gr. 4
Sa., 24.01.26 17:00 SC Staig II - SC Lehr
Wie angesprochen hat Staigs Landesligateam einen Neuzugang aus den eigenen Reihen mit Tom Duffke, deren Aufstellung in der zweiten Mannschaft liest sich nun wie die eines Verbandsligatopfavoriten, es ist aber "nur" die Landesliga darunter... So sollte es gut möglich sein, die noch bedeutungslose Herbstmeisterschaft zu veredeln bis zum Ende der Saison. Der kommende Gegner Lehr hat zwar intern ein bisschen durchrotiert auf den Positionen, sollte aber wie so ziemlich alle Mannschaften aus dem Mittelfeld oder Abstiegskampf auf verlorenen Posten gegen Staig stehen, wenn die es mit ihrer Aufstellung ernst meinen.
Sa., 24.01.26 19:30 SSV Ulm 1846 II - SV Deuchelried
Mit Elias Sanin wie angesprochen nochmals deutlich verstärkt sollte auch Ulms zweite Mannschaft zumindest die Favoritenrolle zufallen, den 2. Platz zu verteidigen, der nach der Vorrunde zu Buche stand. Ob es für Staig reicht, ist wie beschrieben doch recht fraglich, gegen Deuchelried sollte aber nicht viel anbrennen, auch wenn diese nicht zu unterschätzen sind, wenn Christoph Dreier und Florian Joos diese Auswärtsfahrt mit antreten.
Damen Landesklasse Gr. 7
Sa., 24.01.26 15:00 TSV Hüttlingen - SC Berg III
Zwischen Platz 3 und 5 geht es recht zu in dieser kleinen Liga, Hüttlingen und Berg gehören hier dazu, weshalb auch ein spannendes Aufeinandertreffen mit lange offenem Ausgang am ehesten zu erwarten ist. In eigener Halle gewann Berg noch 8:5, hatte aber mit drei Fünfsatzsiegen in Serie in der Mitte des Duells eine gute Mischung aus Timing, Glück und Können, was auch gerade auswärts mal anders laufen kann.
Sa., 24.01.26 19:30 SSV Ulm 1846 - SC Unterschneidheim
In der Vorrunde ärgerte Unterschneidheim den Favoriten Ulm in deren eigener Halle noch ordentlich und fügte ihnen eines der beiden Unentschieden zu. Das möchte Favorit Ulm am späten Samstagabend nun entsprechend ändern und dieser Rolle auch gerecht werden.
Erwachsene Landesklasse Gr. 7
Sa., 24.01.26 15:30 SSV Ulm 1846 III - TSV Herrlingen
Peter Schillinger vom TSV Herrlingen: Mit dem Bezirksderby bei der gegenüber der Vorrunde verstärkten dritten Ulmer Mannschaft starten wir mit einer leicht veränderten Aufstellung am Samstag in die zweite Saisonhälfte der Landesklasse, die wahrscheinlich sowohl im Titelrennen als auch im Abstiegskampf für reichlich Spannung sorgen dürfte. Ein ähnlich deutliches Ergebnis wie in der Hinrunde, als wir uns zum Saisonauftakt zuhause gegen die Ulmer mit 9:2 durchsetzen konnten, ist definitiv nicht zu erwarten. Zum einen profitierten wir damals vom Heimvorteil und zum anderen von einem optimalen Spielverlauf aus unserer Sicht mit insgesamt vier knappen Erfolgen im Entscheidungssatz. Wir gehen deshalb in der Stifterhalle von einer engen Auseinandersetzung aus, wobei wir selbstverständlich gerne mit einem doppelten Punktgewinn im Gepäck die Rückreise antreten würden.
Sa., 24.01.26 19:00 SC Vöhringen - TV Unterkochen II
Mit den beiden Neuzugängen Arman Stark und Tizian Sanin ist Vöhringen sicherlich sehr gut gerüstet, noch etwas weiter nach oben zu schielen im Tableau, mit 8:10 auf Augenhöhe mit den doch klar stärker eingeschätzten und in der Landesklasse schon länger etablierten Holzheimern, haben die Vöhringer in der Vorrunde schon eine gute Grundlage gelegt. Gegen Unterkochen sollte daher gewonnen werden, von Pflichtsieg kann man aber nicht ganz sprechen, denn zu was Unterkochens zweite Garde in der Lage ist, hat man beim "fast-Unentschieden" gegen Erbach zuletzt gesehen.
So., 25.01.26 14:30 FC Straß - TSV Holzheim
Derbytime im Landkreis Neu-Ulm zweiter Teil - nach der schon äußerst knappen Auseinandersetzung in der Vorrunde zwischen den Nachbarvereinen kam durch die teils personellen Änderungen bei Konkurrenten nochmal richtig Pfeffer rein durch die Tabellenkonstellation - denn plötzlich spielen Mitfavoriten wie Straß und Holzheim um den Abstieg. Mit einem Auswärtssieg kann Holzheim die Straßer auf Platz 8 verdrängen, durch Vöhringer Punkte droht den Straßern sogar der 9. Platz, mit dem man wohl recht sicher absteigen würde... stattdessen könnte auch Straß die Holzheimer drei Zähler auf Distanz bringen, ein echtes "4-Punkte-Spiel" also und das mit dem Derbycharakter ist ein großartiger Auftakt für 2026 in der Landesklasse Gr. 7 der Erwachsenen.


