Vorbericht 13. Spieltag Vorrunde 13.-14.12.2025

Damen Oberliga Baden-Württemberg

Der TSV Herrlingen hat seine Vorrundenspiele nach zuletzt zwei Doppelspieltagen in Serie bereits beendet und befindet sich mit einem ausgeglichenen Punktekonto nach Abschluss der Vorrunde für alle Teams vermutlich im Mittelfeld des Tableaus.

 

Damen Verbandsoberliga Gr. 2

in dieser Spielklasse wurde die Vorrunde bereits komplett beendet.

 

Erwachsene Verbandsoberliga Gr. 2

So., 14.12.25 14:00 SC Staig - TV Neckar-Zaber

Gegen das untere Mittelfeldteam Neckar-Zaber sollte die verlustpunktfreie Vorrunde nicht übermäßig in Gefahr sein für die Staiger. Die Gäste verfügen nicht wie manch anderer über einen ausländischen Spitzenspieler, der mal schnell aus dem Hut gezaubert werden kann, um den unangefochtenen Primus evtl. zu ärgern. Somit geht die Favoritenrolle ganz klar an die Gastgeber zum Stelldichein am dritten Advent.

 

Damen Verbandsliga Süd

Für Herrlingen II und Illertissen ist die Vorrunde beendet.

 

Erwachsene Verbandsliga Süd

Sa., 13.12.25 15:30 SSV Ulm 1846 - SSV Reutlingen

Im Fernduell um die Herbstmeisterschaft gegen Ergenzingen hat vermutlich Ulm die besseren Karten, denn der SSV hat nicht nur zwei Spiele Vorsprung sondern auch den auf dem Papier einfacheren Gegner. Die Reutlinger enttäuschen in dieser Spielzeit auf dem vorletzten Platz mit nur zwei Zählern, was natürlich auch hauptsächlich am Fehlen ihrer Nummer 1 Moritz Sefried liegt. Wenn die eigenen Hausaufgaben dann erledigt sind, kann man auf das Topspiel Ergenzingen gegen Gärtringen blicken und schauen, welcher Kontrahent Minuspunkte aufgebrummt bekommt.

 

Damen Landesliga Gr. 4

Sa., 13.12.25 14:30 SC Berg II - TT Pfahlheim-Westhausen (SG)

Eine Spitzenspielerin mit einer Bilanz von 15:1 reicht aktuell nicht für die kommenden Gäste von der Ostalb in Berg, um wirklich konkurrenzfähig zu sein. Berg steht stattdessen richtig gut da und gehört mit Staig und Rissegg zu den Top3-Mannschaften in dieser Spielklasse, weshalb sich die Rolle des Favoriten hier nicht groß stellt sondern klar auf der Hand liegt.

Sa., 13.12.25 14:30 SV Amtzell - RSV Ermingen

Diese Partie zwischen den Tabellennachbarn mit 4:8 Punkten im unteren Drittel des Tableaus könnte richtungsweisend werden für Ermingen. Mit einer Niederlage würde man unten drin hängen, während ein Erfolg in Amtzell den Anschluss ans Mittelfeld herstellen würde. Ein echtes vier Punkte-Spiel für die Erminger Damen.

Sa., 13.12.25 17:00 TSV Langenau - SV Rissegg

Langenau könnte Staig sogar zum Herbstmeister machen, wenn man Rissegg mindestens ein Unentschieden abtrotzt, da Staig das klar bessere Spielverhältnis gegenüber Rissegg hat. Die Langenauer sind sehr gut drauf und konnten drei sogar recht klare Heimsiege in Serie feiern, nun soll dem leichten Favoriten Rissegg der größtmögliche Widerstand geleistet werden.

 

Erwachsene Landesliga Gr. 4

Sa., 13.12.25 14:30 SC Lehr - SSV Ulm 1846 II

Während Ulm eine empfindliche Niederlage in Aulendorf zu verdauen hatte, war es bei Lehr geruhsamer mit einem spielfreien Wochenende. Im Normalfall geht der SSV dennoch etwas favorisiert in dieses bezirksinterne Aufeinandertreffen.

So., 14.12.25 10:00 SC Staig II - DJK Ellwangen

Absolutes Topspiel in Staig - Der Primus empfängt den Tabellenzweiten. Staigs erstes Team spielt um 14 Uhr wie obenstehend berichtet, es wird daher schon seinen Grund haben, warum dieses Spiel von 11 auf 10 Uhr verlegt wurde... In guter Aufstellung sind die Staiger vermutlich Favorit, auch wenn der Aufsteiger rund um den immer noch auf dem Papier besten Spieler der Liga Manuel Mangold natürlich absolut ernstzunehmend sein wird. 

 

Damen Landesklasse Gr. 7

in dieser Spielklasse wurde die Vorrunde bereits komplett beendet.

 

Erwachsene Landesklasse Gr. 7

Sa., 13.12.25 16:00 TV Unterkochen - TSV Erbach

Erbach in ihrer gewohnten Aufstellung sollte gegen den Vorletzten Unterkochen wieder zurück in die Erfolgsspur finden, nachdem man in der Vorwoche erwartungsgemäß in dezimierter Aufstellung dem Tabellenführer und Herbstmeister Lauchheim unterlegen war.

Sa., 13.12.25 18:30 TSV Holzheim - TSV Altheim

Holzheim war lange Zeit vorne mit dabei, wie man sieht reichen schon 2-3 Wochen ohne Bestbesetzung, um in dieser Spielklasse ein paar Plätze nach unten durchgereicht zu werden. Die heimstarken Holzheimer, was natürlich auch etwas an der in eigener Halle meist etwas stärkeren Aufstellung liegt, wollen ihr ausgeglichenes Punktekonto nun sicherlich wieder positiv gestalten. Der Gegner von der Ostalb hat es aber in sich, wenn er denn komplett antritt.

Sa., 13.12.25 19:30 SSV Ulm 1846 III - SC Vöhringen

Die fast Tabellennachbarn Ulm und Vöhringen dürften sich nach den bisher gezeigten Leistungen auf ähnlichem Niveau befinden. Aufgrund des Heimvorteils und der zuletzt vier guten Ergebnisse des SSV mit drei Siegen und einem Unentschieden gegen Herbstmeister Lauchheim sind die Gastgeber auf dem Papier wohl etwas vor den Vöhringern, die mit einem Auswärtssieg sogar die Holzheimer überholen könnten.

So., 14.12.25 14:00 TSV Herrlingen - FC Straß

Peter Schillinger vom TSV Herrlingen: Zum Vorrundenausklang empfangen wir am Sonntagnachmittag den FC Straß in der Herrlinger Lindenhofhalle. Bei einem Sieg oder einem Unentschieden würde unser Team mit einem respektive zwei Zählern Rückstand auf den Herbstmeister Lauchheim, der mit nur drei Minuspunkten das Tableau der Landesklasse anführt, auf dem zweiten Platz überwintern. Bei den Gästen, die momentan den fünften Rang belegen, machte sich das Fehlen von Erik Schumann in der kompletten Hinserie natürlich entsprechend bemerkbar; mit ihm wären sie definitiv noch weiter vorne platziert. Aber auch ohne ihn stellen sie vor allem dank ihres Spitzenpaarkreuzes mit Christian Schmöger und Valentin Schwentke eine starke Mannschaft, die nicht leicht zu bezwingen sein dürfte. Wir gehen deshalb von einem spannenden Bezirksderby mit intensiven Duellen aus, selbstverständlich mit der Hoffnung verbunden, dass wir am Ende die Halle mit etwas Zählbarem verlassen können.

Anstehende Termine


 
 
 
Link zu TTBW