Vorbericht 9. Spieltag Vorrunde 16.-17.11.2024

Herren Oberliga Baden-Württemberg

Sa., 16.11.24 15:30 TTC Mühlhausen - SC Staig

Nach drei Heimsiegen in Serie geht es wieder in die Ferne in die Nähe von Singen am Bodensee zum TTC Mühlhausen mit ihrem langjährigen Spitzenspieler Adam Robertson, der sich mit Gerd Richter viele heiße Matches in der Vergangenheit geliefert hat mit völlig offenem Ausgang. Aus dem Abstiegskandidaten über die letzten Jahre wurde durch Mühlhausens Neuzugang Noe Keusch ein echtes Spitzenteam, das mit nur zwei Unentschieden noch ungeschlagen ist und das beste Team hinter Bietigheim-Bissingen zu sein scheint. Ein somit richtig großer Brocken für die Staiger.

 

Damen Verbandsoberliga Gr. 2

Sa., 16.11.24 15:00 TSV Herrlingen - SC Berg

Im bezirksinternen Duell zwischen Herrlingen und Berg scheinen die Gastgeberinnen nicht nur wegen des Heimvorteils etwas favorisiert zu sein. Herrlingen konnte sich als Oberligaabsteiger nämlich mit 9:1 Zählern schon recht deutlich vom Rest des Feldes absetzen, einen wirklichen Verfolger haben sie aktuell nicht, weshalb ihnen auch nicht ganz überraschend die Favoritenrolle zufällt im Duell der beiden besten Damenteams des Bezirks Ulm.

So., 17.11.24 15:00 TSV Herrlingen - TTV Gärtringen

So., 17.11.24 15:00 VfR Altenmünster - SC Berg

Für beide Mannschaften aus dem Bezirk Ulm ist die direkte Samstagkonfrontation nicht die einzige an diesem Wochenende. Herrlingen empfängt als klarer Favorit das Schlusslicht Gärtringen am Sonntag um 15 Uhr, während zeitgleich Berg in Altenmünster bei der Auswärtspartie aufschlägt. Gegen Altenmünster wird wohl für Berg das wichtigere der zwei Spiele sein, da sich die beiden mit einem fast ausgeglichen Punktekonto nicht viel schenken aktuell tabellarisch und ein Auswärtssieg absolute Big-Points wären, um sich nach unten abzusichern.

 

Herren Verbandsoberliga Gr. 2

Sa., 16.11.24 19:30 SSV Ulm 1846 - TTC Ergenzingen

Ein extrem wichtiges Spiel für das aktuelle Schlusslicht SSV Ulm - in der Heimpartie gegen Ergenzingen, bei denen im vorderen Paarkreuz seit Jahrzehnten muss man so sagen Christoph Hörmann und Moritz Schulz das vordere Paarkreuz bilden, stehen die Chancen in 2024 sicherlich am besten auf etwas Zählbares, nachdem die beiden letzten Partien des Jahres gegen sehr starke Gegner aus dem vorderen Tabellendrittel stattfinden. Mit einem Sieg würde man Ergenzingen überholen und auf den Relegationsabstiegsrang vorstoßen.

 

Damen Verbandsliga Süd

keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

 

Herren Verbandsliga Süd

So., 17.11.24 10:30 TuS Metzingen - SC Staig II

Im direkten Aufeinandertreffen zwischen den beiden Schlusslichtern des Tableaus Metzingen und Staig soll es mit dem ersten Zähler für die Gäste in dieser mehr als anspruchsvollen Verbandsligasaison klappen. Besonders im hinteren Paarkreuz könnten sich Chancen gegen Metzingen auftun, da diese hier doch recht große Probleme haben und kaum Punkte einsammeln konnten. Dafür bedarf es natürlich auch aber einer guten Teamleistung, vorzugsweise natürlich mit Thomas Huber in der Aufstellung.

 

Damen Landesliga Gr. 4

Sa., 16.11.24 17:00 TSV Langenau - SSV Ulm 1846

Langenau und Ulm mit je nur einem Zähler aus den ersten Partien haben aktuell einen schweren Stand in der Landesliga Gr. 4 der Damen und zieren das Ende vom Tableau. Die Chancen stehen wohl recht gemischt mit leichten Vorteilen für Langenau. Der Verlierer dieser Partie dürfte sich schwer tun, aus dem Keller noch rauszukommen.

Sa., 17.11.24 11:00 TSG Ailingen - RSV Ermingen

Beide Teams stehen Seite an Seite mit 3:3 Punkten und einem Spielverhältnis von -4 im Mittelfeld, viel ausgeglichener könnten zumindest diese Vorzeichen nicht sein. Mit einer guten Aufstellung sollte für Ermingen beim Gastspiel am Sonntagmorgen in Ailingen einiges möglich sein, der Sieger wird sich von den unteren Plätzen und größten Sorgen auf jeden Fall mal spürbar entfernen.

 

Herren Landesliga Gr. 4

Sa., 16.11.24 18:00 SC Lehr - TSV Herrlingen 

Peter Schillinger vom TSV Herrlingen: Am kommenden Samstag ist für uns in Lehr zum ersten Mal in dieser Saison Derbyzeit angesagt. Beim starken Aufsteiger aus dem Ulmer Stadtteil, der derzeit mit einem ausgeglichenen Punktekonto in der Tabelle hinter dem Top-Trio aus Ulm, Weingarten und Unterkochen Platz 4 einnimmt, sollte unser Team nach Möglichkeit wieder punkten, um nicht frühzeitig den Anschluss an das hintere Mittelfeld zu verlieren. Eine wahrlich nicht leichte Aufgabe für unser Sextett bei den nicht nur aufgrund ihres Heimvorteils favorisierten Gastgebern, aber vielleicht kann man dort mit einer guten Tagesform zumindest einen Punkt entführen. Sollten vor allem Hannes Fischer und Markus Rother in der Lage sein, an ihre exzellenten Leistungen von der Partie gegen Weingarten anknüpfen zu können, wäre dieses Vorhaben trotz der Herrlinger Außenseiterrolle eventuell zu realisieren.

Sa., 16.11.24 19:00 SVW Weingarten - TSV Weissenhorn

Als recht deutlicher Außenseiter werden die Weißenhorner ihre Auswärtsfahrt zum einzigen Team ohne Punktverlust antreten zu den Welfen aus Weingarten mit ihrem sehr stark besetzten Team. Einzig deren Nummer 4 kann keine Erfolge in dieser Spielzeit vorweisen, auf den anderen fünf Positionen ist aber Weingarten im Normalfall mindestens gleich oder eher stärker besetzt, weshalb es schwierig wird, einen Punkt mitzunehmen gegen ein Weingarten in Bestbesetzung.

 

Damen Landesklasse Gr. 8

keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

 

Herren Landesklasse Gr. 7

Sa., 16.11.24 15:30 SSV Ulm 1846 III - TSV Lauchheim

Die Gäste von der Ostalb scheinen hier tabellarisch etwas favorisiert zu sein, aber da man der 2. Mannschaft keine Ersatzgestellung an diesem Wochenende zukommen lassen muss, könnten die Ulmer mit einer starken Aufstellung den Vorstoß ins vordere Tabellenmittelfeld schaffen.

Sa., 16.11.24 17:30 TSV Erbach - SG Öpfingen

Im Vorfeld wurde hier gemunkelt, ob die beiden rumänischen Spitzenspieler der Öpfinger in diesem Nachbarschaftsduell mitwirken können. Ohne George Coroian und dem immer noch ungeschlagenen Dan Oancea werden es die Gäste schwer haben, etwas Zählbares aus der Erbacher Halle zu entführen.

So., 17.11.24 10:00 DJK Ellwangen - TSV Holzheim

Es gibt angenehmere Aufgaben als um 10 Uhr morgens am Sonntag in Ellwangen ein Punktspiel zu beginnen. Die Ellwanger sollten, wenn sie weiter konstant in diesen guten Aufstellungen spielen, im Normalfall nicht zu bezwingen sein, weshalb den Gästen aus Holzheim nur die recht deutliche Außenseiterrolle bleiben wird.

So., 17.11.24 10:00 TTC Setzingen - SC Staig

Weder Staig noch Setzingen haben aktuell einen Punktgewinn ergattern können in dieser Spielzeit, das wird sich am Sonntagnachmittag definitiv geändert haben, wenn der letzte Ball gespielt wurde. Im Normalfall sollte Setzingen mit dem Heimvorteil und den knapperen und konkurrenzfähigeren Ergebnissen bis dato die Nase vorne haben.

So., 17.11.24 14:30 TV Unterkochen II - FC Straß

Die sonntagserprobten Straßer sollten mit dieser Anspielzeit kein Problem haben, allerdings müssen sie auswärts in Unterkochen ran. Zwar ist der Gegner bekanntlich sehr ausgeglichen, auf den vorderen 2-3 Positionen ist aber Straß eigentlich besser aufgestellt und sollte hier früh die Partie in richtige Bahnen lenken können. Dazu ist aber ein guter Doppelstart notwendig und Unterkochen ist durchaus doppelstark, es ist also großer Respekt vor dieser eher unangenehmen Aufgabe geboten.

Anstehende Termine


 
 
 
Link zu TTBW