Vorbericht 4. Spieltag Vorrunde 05.-06.10.2024

Herren Oberliga Baden-Württemberg

So., 06.10.24 13:30 SC Staig - TTC Weinheim II

Die mit zwei ganz schönen Klatschen gestarteten Weinheimer wären im Heimspiel tabellarisch betrachtet eigentlich ein Pflichtsieg bei drei direkten Absteigern für die ebenfalls noch punktlosen Staiger. Die Auftaktgegner für Weinheim hatten es aber auch mehr als in sich, mit Bietigheim und Mühlhausen waren das schon zwei Anwärter für sehr weit vorn, denn das Weinheimer Team ist mit vier Spielern allesamt zum Teil einiges über 2.000 Punkten eigentlich sehr gut und ausgeglichen besetzt. Einzig ein richtiger Spitzenmann wie in den meisten anderen Teams an Position 1 vorhanden mit zum Teil deutlich 2.200+ fehlt den Badenern. Für Spannung ist im ersten Heimspiel nach der Oberligarückkehr der Staiger in der Heimspielstätte Altheim am früheren Sonntagnachmittag somit in jedem Fall gesorgt.

Damen Verbandsoberliga Gr. 2

Sa., 05.10.24 14:30 SC Berg - TSV Georgii Allianz

Nach den zwei recht deutlichen Niederlagen am 1. Spieltag konnte sich Berg etwas sammeln und wird in der Heimpartie gegen Allianzlerinnen sicherlich angreifen, um mindestens dem wohl etwas favorisierten Gast ein Unentschieden abzutrotzen. Das wird allerdings eine schwere Aufgabe, da sich der Kontrahent zuletzt gegen Altenmünster in sehr guter Verfassung gezeigt hat beim klaren Erfolg. 

Sa., 05.10.24 18:30 SV Westgartshausen - TSV Herrlingen II

So., 06.10.24 14:30 SV Deuchelried - TSV Herrlingen

Die kommenden Gegner der Herrlinger Verbandsoberligamannschaft zieren aktuell die Spitze des Tableaus, beide noch ohne Verlustpunkt. Das zeigt bereits, wie richtungsweisend dieses Wochenende für die ebenfalls mit 3:1 gut gestarteten Herrlingerinnen wird. Zumindest weisen beide Kontrahenten eine kleine Schwachstelle auf, bei Deuchelried ist es die Nummer 2 und das Doppel 2, bei Westgartshausen ist es die Nummer 4, die nicht ganz mit ihren Mitspielerinnen mithalten kann. Dennoch scheint die Favoritenrolle zwei Mal an die Gastgeberinnen zu gehen.

Herren Verbandsoberliga Gr. 2

Sa., 05.10.24 15:30 SSV Ulm 1846 - TTC Hegnach

So., 06.10.24 14:00 VfL Kirchheim - SSV Ulm 1846

Mit einem Doppelspieltag zunächst zu Hause gegen Hegnach und am Sonntag dann in Kirchheim steht den Ulmern ein stressiges Wochenende bevor. Ein guter Spielverlauf gegen Hegnach, deren neue Nummer 2 hinter dem bekannten Lukas Skorepa ein echter Kracher sein dürfte nach den bisherigen Ergebnissen, wäre natürlich auch für den Sonntag von wichtiger Bedeutung. Die Kirchheimer wollen sicherlich ihre ersten Punkte in der noch jungen Spielzeit, nachdem man mit einigen Ersatzgestellungen beim Mitfavoriten Mühringen kein Glück hatte bzw. einfach nicht gut genug war, eintüten.

 

Damen Verbandsliga Süd

Sa., 05.10.24 17:30 SpVgg Weil der Stadt - TSV Herrlingen II

Weil der Stadt geht drei Mal mit dem Nachnamen Jocher in der Aufstellung ins Verbandsliga-Rennen für deren erste Partie und sollte als einer der Außenseiter gelten. Somit gute Vorzeichen für die Gäste aus Herrlingen, am kommenden Samstag beide Punkte von der weiten Auswärtsfahrt zu entführen und die klare Auftaktniederlage gegen Mühringen fast Vergessen zu machen.

 

Herren Verbandsliga Süd

Sa., 05.10.24 18:00 SC Staig II - VfL Herrenberg

Die sehr stark besetzten Herrenberger werden für Staig eine enorme Hürde darstellen. Nur in Bestbesetzung scheint hier eine eher kleine Chance auf etwas Zählbares zu bestehen. Mit Ex-Zweitligaspieler vom DJK Sportbund Stuttgart, Alexander Frank, der über ein äußerst feines Händchen verfügt, werden auch Dominik Keller und Thomas Huber ihre Schwierigkeiten bekommen, auch wenn er nicht mehr das Niveau von früher zu haben scheint. In jedem Fall wieder tolles Tischtennis in dieser doch sehr gut besetzten Verbandsligarunde der Herren.

 

Damen Landesliga Gr. 4

Sa., 05.10.24 16:00 TSV Illertissen - SV Amtzell

Amtzell, der kommende Gegner von Illertissen in heimischer Halle, konnte mit dem Unentschieden zum Auftakt gegen den SSV Ulm vor zwei Wochen sicher nicht zufrieden sein. Es deutet sich somit ein echtes Spitzenspiel an zwischen zwei Mannschaften, die man recht weit vorne im Tableau erwarten kann. Mit einem Gesamterfolg würde Illertissen schon früh in der Saison ihre gute Aufstellung unter Beweis stellen und ein echtes Statement setzen.


Herren Landesliga Gr. 4

Sa., 05.10.24 18:00 TSV Weißenhorn - TV Unterkochen

Unterschiedliche Vorzeichen und Stimmung in den Lagern - Weißenhorn als Aufsteiger sehr gut in Schemmerhofen in die Saison gekommen aber erst eine Partie bestritten, Unterkochen schon deren drei mit zwei Niederlagen zuletzt gegen den für mich Topfavoriten Weingarten und in Ulm ohne die eigene Nummer 1, was natürlich die Niederlage nicht ganz so überraschend macht. Wenn diese Nummer 1 wieder mitwirkt, geht die Favoritenrolle wohl zu den Gästen. Weißenhorn wäre aber auch dann sicher nicht chancenlos und kann mit einer geschlossenen Teamleistung auch einem Unterkochen mit Fabian Rieger gefährlich werden, denn auch die eigene Nummer 1 Elias Sanin ist in Topform, der fast zwei Einzelsiege gegen die Sabo-Brüder kürzlich errang.

Sa., 05.10.24 19:00 SVW Weingarten - SC Lehr

Der durchaus schwere Auftakt von Weingarten gegen Unterkochen ist im Duell zweier Spitzenteams wie oben beschrieben geglückt, Lehr musste sich knapp in Ulm geschlagen geben. Es wäre schon eine größere Überraschung, wenn Lehr hier in die Nähe eines Punktgewinns kommen könnte. Möglich wäre es, wenn mindestens ein Akteur pro Paarkreuz einen richtig starken Tag erwischt und der Doppelstart gelingen sollte.

Sa., 05.10.24 19:30 SSV Ulm 1846 II - SV Schemmerhofen

Die Vielspieler in dieser Landesliga sind eindeutig die Ulmer, während andere Mannschaften wie wir in Laupheim erst eine Partie bestreiten durften, ist es beim SSV Ulm schon die fünfte am gerade einmal 4. Spieltag. Es ist davon auszugehen, dass nach dem Heimspiel der Verbandsoberligamannschaft um 15:30 Uhr erneut Spieler wie "Sascha" Orlov und ein sich in extrem guter Form befindlicher Philipp Salaris sich in den Dienst des 2. Teams stellen, um die auf den ersten drei (aber oftmals eben nur auf diesendrei ) Positionen sehr gut aufgestellten Schemmerhofenern sich entgegenzusetzen und weiter ungeschlagen zu bleiben.

 

Damen Landesklasse Gr. 8

keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

 

Herren Landesklasse Gr. 7

Sa., 05.10.24 15:30 SSV Ulm 1846 III - TSV Holzheim

Am Samstag ist die Ulmer Halle wieder bis zum Maximum belegt, auch die dritte Mannschaft hat ein Heimspiel am Nachmittag zeitgleich mit dem 1. Team. Zu Gast sind die Holzheimer, die nun drei Wochen Zeit hatten Wunden zu lecken nach der knappen Auftaktniederlage in Erbach. Ulm hat ebenfalls kürzlich in Erbach verloren und wird eine deutliche Leistungssteigerung brauchen und vermutlich auch eine etwas stärkere Aufstellung als zuletzt, um Holzheim Paroli zu bieten.

Sa., 05.10.24 18:00 SC Staig III - SV Lauchheim

So., 06.10.24 11:00 SC Staig III - DJK Ellwangen

Doppelspieltag für das dritte Staiger Herrenteam in der Landesklasse - nach der 0:9-Abreibung ohne einen Stammspieler des 3. Teams in Straß, sollen mindestens gegen Lauchheim die ersten Punkte her. In guter Aufstellung wären die Staiger sicherlich favorisiert. Deutlich schwerer auf dem Papier wird es gegen den Titelfavoriten Ellwangen, hier bräuchte man in jedem Fall eine Topbesetzung, um dem Favoriten gefährlich zu werden.

So., 06.10.24 14:30 FC Straß - TTC Setzingen

Beide Mannschaften sind es gewohnt am Sonntag zu spielen, da sie in der Regel ihre Heimspiele an diesem Tag austragen, die Straßer nur deutlich später als Setzingen. Es ist davon auszugehen, dass Straß als recht deutlicher Favorit gegen das aktuelle Schlusslicht Setzingen beide Punkte in heimischer Halle behalten wird. Auch wenn die Aufgabe sicherlich deutlich schwerer wird als im Auftakt gegen das im Prinzip vierte Staiger Herrenteam, die ihre komplette 3. Mannschaft vertrat.

Anstehende Termine

8 Nov

Freitag 08.11. Senioren

Samstag 09.11. und Sonntag 10.11. Erwachsene


 
 
 
Link zu TTBW