Herzlich willkommen zum wie schon seit der Rückrunde 23/24 gewohnt AUSFORMULIERTEN Vorbericht für den 1. Spieltag vom 14. und 15. September in den überregionalen Spielklassen.

Mit dem Aufstieg der ersten Staiger Herrenmannschaft in die Oberliga und der zweiten Mannschaft in die Verbandsliga Süd gibt es ab sofort zwei Ligen mehr, über die berichtet werden kann.

 Herren Oberliga Baden-Württemberg

Sa., 14.09.24 18:30 TTC Bietigheim-Bissingen II - SC Staig

Der Topfavorit Bietigheim-Bissingen II hat schon ein recht lockeres Auftaktspiel bestritten beim 9:1 gegen Weinheim. Hier konnte man problemlos auf die nominellen Spieler auf den Positionen 1-3 verzichten und behielt deutlich die Oberhand. Vor Staigs Topmann Gerd Richter haben die Bietigheimer sicherlich großen Respekt, weshalb der Einsatz eines ihrer Topspieler schon wahrscheinlich scheint, zumal es ein Heimspiel ist. Staig reist vermutlich so ohne riesengroße Ambitionen auf etwas Zählbares an, möchte sich aber natürlich zum Saisonauftakt sicherlich teuer verkaufen. 

 

Damen Verbandsoberliga Gr. 2

Sa., 14.09.24 18:30 SC Berg - SV Westgartshausen

So., 15.09.24 10:00 SpVgg Gröningen-Satteldorf - SC Berg

Großkampfwochenende für den Aufsteiger aus der Verbandsliga Berg mit einem Doppelspieltag, am Samstag zu Hause gegen Westgartshausen und nach einer vermutlich recht kurzen Nacht geht es nach einer weiten Anreise schon am Sonntag um 10 Uhr in Gröningen-Satteldorf weiter.

Beim Gegner Westgartshausen hängt viel an Spitzenspielerin Jessica Hermann, die wohl 4 Punkte holen muss, damit ihr Quartett auch wirklich gut konkurrenzfähig ist, die Nummern 2-4 sind nämlich erheblich schwächer. Eine gute Teamleistung auf diesen Positionen wird für Berg somit alternativlos sein, um zu punkten.

Ganz anders schaut es am Sonntagmorgen aus, Gröningen-Satteldorf ist sehr ähnlich spielstark auf dem Papier wie Berg aufgestellt mit einem "normalen" Gefälle von den Positionen 1-4. Zwei bis drei Punkte aus den beiden Partien wären für den Aufsteiger schon mal gut zum Auftakt für den Aufsteiger.

 

Herren Verbandsoberliga Gr. 2

keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

 

Damen Verbandsliga Süd

keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

 

Herren Verbandsliga Süd

keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

 

Damen Landesliga Gr. 4

Sa., 14.09.24 11:00 SV Amtzell - SSV Ulm 1846

Schon am frühen Samstagmorgen startet für das Ulmer Damenteam die Saison im Bezirk Allgäu-Bodensee in der schönen Amtzeller-Halle. Die Ulmerinnen reisen dabei als Außenseiter an, nur Neuzugang Svenja Schulenburg kann auf dem Papier mit den Amtzeller Damen gut mithalten. Von Positionen 2-4 scheinen die Gastgeberinnen spürbar besser besetzt und daher wäre etwas Zählbares mitzunehmen für den SSV schon eine größere Überraschung.

 

Herren Landesliga Gr. 4

Sa., 14.09.24 17:00 TSV Herrlingen - TV Unterkochen

Peter Schillinger vom TSV Herrlingen: Mit der zeitlich etwas vorverlegten Partie gegen den TV Unterkochen, der dieses Jahr wohl im Meisterschaftskampf kräftig mitmischen wird, steht unserem Team, das nur durch einige Rückzüge weiterhin in der Landesliga an den Start gehen darf, gleich zum Saisonauftakt eine nicht gerade einfache Aufgabe bevor. Unser Sextett, welches in der geplanten Stammbesetzung antreten kann, wird sich als Außenseiter aber natürlich nach allen Kräften wehren, um den klar favorisierten Gästen, bei denen kein Schwachpunkt auszumachen ist, das Siegen so schwer wie möglich zu machen. Gegen die auf allen Positionen besser besetzten Ostälbler gewiss kein leichtes Unterfangen, so dass man im Herrlinger Lager hofft, dass die Begegnung zumindest ein nicht zu rasches Ende zugunsten der Unterkocher findet.

Sa., 14.09.24 18:00 SV Schemmerhofen - TSV Weißenhorn

Aufsteiger Weißenhorn bekommt es gleich mit dem stärksten vorderen Paarkreuz des Landesliga bestehend aus Benni und Manu Sabo zu tun. Wenn Schemmerhofen von 3-6 etwas stärker antreten kann als noch letzte Saison, besteht für das Team aus dem Bezirk Donau sicherlich auch die Chance, mal etwas weiter vorne mitzuspielen. Je nach Aufstellung der Gastgeber ist somit für Weißenhorn durchaus manches möglich, auch wenn es zweifellos schwer wird gegen zwei Punktegaranten zu bestehen, die Sabo-Brüder verloren in der Rückrunde der abgelaufenen Spielzeit nur ein Einzel, das ist schon beeindruckend.

Sa., 14.09.24 19:30 SSV Ulm 1846 II - SC Lehr

Da die Verbandsoberligamannschaft der Ulmer erst in zwei Wochen ins Spielgeschehen eingreift, könnte die Aufstellung der Landesligamannschaft des SSV sehr stark ausfallen gegen Aufsteiger Lehr. Das zahlreiche Spielermaterial ist vorhanden und die Favoritenrolle geht somit wohl auch aufgrund des Heimvorteils an die Ulmer in diesem bezirksinternen Landesliga-Duell. "Sascha" Orlov gegen Marcel Klein könnte auch spielerisch schon ein echtes Ausrufezeichen setzen.

 

Damen Landesklasse Gr. 8

keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

 

Herren Landesklasse Gr. 7

Sa., 14.09.24 17:30 TSV Erbach - TSV Holzheim

Die Erbacher freuen sich auf den Saisonauftakt gegen Holzheim nach einer doch personell sehr schwierigeren Landesligasaison 2023/24, das konnte ich nach einigen Gesprächen mit meinen früheren Teamkollegen zuletzt klar heraushören. Hier könnte sich ein munteres Spiel auf Augenhöhe entwickeln zwischen zwei doch ähnlich einzuschätzenden Teams, wenn man Felix Nüssle aus der Holzheimer Mannschaft herausrechnet, ist der Unterschied zugunsten des wohl leichten Favoriten Holzheim, vorausgesetzt Steffen Tospann wirkt mit, nicht mehr allzu groß. 

Sa., 14.09.24 19:00 SG Öpfingen - SV Lauchheim

Der ganze Bezirk und darüber ist schon gespannt auf die Öpfinger Neuzugänge George Coroian und Dan Oancea, der erste Praxistest steht nun gegen Lauchheim an. Die Partien zwischen Öpfingen und Lauchheim sind immer von guter Stimmung geprägt und mit ihren neuen "Stars" ist Öpfingen sicherlich relativ klar favorisiert. Die nach Spitzenmann Matthias Schmid ausgeglichen besetzten Lauchheimer dürfen aber nie auf die leichte Schulter genommen werden.

So., 15.09.24 11:30 TV Unterkochen II - SSV Ulm 1846 III

Das vermutlich meist sehr jung antretende Team des SSV Ulm III startet mit einem schwierigen Auswärtsspiel in Unterkochen bei deren zweiter Garde in die Landesklasse-Saison. Unterkochen ist ohne echten Spitzenspieler aber extrem ausgeglichen besetzt wohl sehr schwierig zu spielen und dürfte auch ähnlich gute drei Doppel ins Rennen schicken, die immer das Zünglein an der Waage sein können. Zudem sind die meisten der Unterkocher Spieler sehr erfahren und haben die ein oder andere Schlacht schon geschlagen. Die Karten dürften je nach Ulmer Aufstellung relativ ausgeglichen verteilt sein.

So., 15.09.24 14:30 FC Straß - SC Staig III

Mit Louis Häußler und Marc Schickler sollten die Staiger gute Chancen haben beim letztjährigen Tabellendritten in der Landesklasse Gr. 7, dem FC Straß, der nur knapp die Aufstiegsrelegation verpasst hat. Die Gastgeber konnten aber meist sehr gute Auftritte in der heimischen Halle abliefern und werden es dem leichten Favoriten Staig im bezirksinternen Duell sicherlich sehr schwer machen, wenn sie in Bestbesetzung antreten können.

Anstehende Termine

19 Okt
26 Okt
7. Spieltag VR Jugend und Erwachsene
26.10.2024 - 27.10.2024
2 Nov
8. Spieltag VR Jugend und Erwachsene
02.11.2024 - 03.11.2024
8 Nov

Freitag 08.11. Senioren

Samstag 09.11. und Sonntag 10.11. Erwachsene


 
 
 
Link zu TTBW