Von 09. -12. Mai fanden in Schwarzenbek bei Hamburg die deutschen Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen der Damen und Herren in drei verschiedenen Leistungsklassen statt, eine Großveranstaltung über vier Tage für Damen- und Herrenmannschaften aus allen Bundesländern in drei Leistungsklassen.

Nachdem die Pokalmannschaft der SG Griesingen das regionale Pokalfinale Ende März gewonnen hatte, war sie für den Entscheid auf Landesebene qualifiziert. Nachdem sie auch hier als Sieger von den Platten ging, sicherte sie sich damit die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in der Leistungsklasse der Herren C... und so war der Verlauf in Schwarzenbek:

Die besten Mannschaften aus allen Bundesländern waren am Start, die in vier Fünfergruppen die Teilnehmer für die KO-Runde ermittelten. Das Team mit Robin Sachs, Lukas Uhlmann, Emanuel Herbrich und Julian Kasper gewann alle vier Spiele gegen die Mannschaften vom Essener TTV, TSV 1891 Kassel-Oberzwehren, TTC Finow Eberswalde sowie SV Hafen Rostock klar und zogen damit in die KO-Runde ein.

Im Viertelfinale schlugen sie den VfB Lübeck auch noch klar mit 4:0, im Halbfinale beim 4:2 gegen den TV Waal wurde es zum ersten Mal richtig spannend. Damit stand die Mannschaft im Endspiel gegen die SV DJK Eggolsheim, eine Neuauflage der Partie aus dem letzten Jahr. Diesmal konnten sie bis zum 2:2 mithalten, mussten aber dann doch die Überlegenheit des Gegners anerkennen und sich mit 2:4 geschlagen geben. Sie sind aber unheimlich stolz auf die erneute deutsche Vizemeisterschaft, ebenso wie die 12 mitgereisten Fans und die 50 bis hundert die die Spiele im extra eingerichteten Liveticker verfolgten.

Ein Erfolg auch für den Bezirk Ulm und den Tischtennisverband Baden-Württemberg, für den sie die beste Platzierung erreichten.

von links nach rechts: Julian Kasper, Emanuel Herbrich, Robin Sachs und Lukas Uhlmann

Bild und Text: E. Wölfle

Anstehende Termine

22 Jun
Bezirkskadertraining in Berg
Datum 22.06.2024 09:00 - 11:30
5 Jul
Bezirkstag Ulm 2024
05.07.2024
6 Jul
6 Jul
Bezirkskadertraining in Ludwigsfeld
06.07.2024 09:00 - 11:30
13 Jul
Bezirkskadertraining in Ludwigsfeld
13.07.2024 09:00 - 11:30

 
 
 
Link zu TTBW