Presseinfo - Nachbericht 12. Spieltag Rückrunde 01.-02.04.2023

Damen Oberliga Baden-Württemberg

TSV Herrlingen - Tischtennis Frickenhausen 8:2

Text Wolfgang Laur: Ein starkes Lebenszeichen der Herrlinger Damen gegen das Team aus Frickenhausen. Wie im Vorfeld berichtet war man mit geringeren Erwartungen in die Begegnung gegangen, da man selbst an diesem Spieltag 3 Spielerinnen letztendlich zu ersetzen hatte. Doch die Gäste aus Frickenhausen traten etwas überraschend selbst ohne ihre Nr.2 des aktuellen Kaders an und damit war ein gewisser Ausgleich hergestellt. Diese kleine Chance nutzten die Damen des TSV Herrlingen dann allerdings sehr eindrucksvoll – in zwei umkämpften Eingangsdoppeln gelang eine Überraschung mit zwei umkämpften Fünfsatzerfolgen, ehe man danach mit Punkteteilungen im ersten Einzeldurchgang eine 4:2-Führung herstellen konnte und damit die Hoffnungen auf einen Teilerfolg sich deutlich vergrößerten. Doch irgendwie war dann alles wie „gelöst“ – mit 4 Einzelsiegen im letzten Durchgang konnte man die Gäste völlig unerwartet mit 8:2 besiegen. Alle 4 Herrlinger Damen, Annika Müller, Saskia Hamel, Yixuan Li und Edith Karl, zeigten hierbei starke spielerische und vor allem Willensleistungen. Die Tabelle hat vor dem letzten Spieltag in 3 Wochen eine ziemlich skurrile Situation aufzuweisen – vom direkten Klassenerhalt, Abstiegsrelegation wie auch direktem Abstieg ist für das Herrlinger Team alles nicht ausgeschlossen. Und man erwartet selbst im direkten Duell als Tabellenachter den erstarkten Tabellenneunten TV St. Georgen zum großen Saisonabschlussfinale.

Herren Oberliga Baden-Württemberg

TTV Ettlingen - SC Staig 4:6

Text Stefan Staudenecker: Dank einer guten Doppelleistung und des vorderen Paarkreuzes um Gerd Richter und Manuel Prohaska konnten die tabellarisch zwei so unglaublich wichtigen Zähler vom Gastspiel beim Schlusslicht Ettlingen entführt werden. Muemin Waadallah und Thomas Huber gelangen auf den Positionen 3 und 4 etwas überraschend nicht Zählbares, dennoch hatte man recht schnell die benötigten 6 Punkte beim 2:6-Zwischenstand schnell zusammen und den Sieg in der Tasche, weshalb dann der Ettlinger Schlussspurt zum 4:6 zu verschmerzen war.

Damen Verbandsoberliga Gr. 2

SC Berg - TTC Lützenhardt 1976 3:8

TSV Herrlingen II - TTC Lützenhardt 1976 8:3

Text Wolfgang Laur: Nachdem man im Herrlinger Kader die Aufstellung noch inmitten der Woche etwas umbauen musste, zudem Patrizia Ott nach langer Verletzungspause ihr Comeback mit wenig Wettkampfpraxis gab, ist dieses Ergebnis als ein kleines Tischtenniswunder zu bezeichnen. Der bisher klare Tabellenzweite aus Lützenhardt, welcher die Rückkehr in die Oberliga als Saisonziel ausgegeben hatte, muss nun plötzlich sogar um die Aufstiegsrelegation fürchten – das direkte Duell beim nächsten Spiel gegen Altenmünster wird hier wohl diese Entscheidung herbeiführen. Das Herrlinger Team startet völlig furios – 2 Doppelsiege, sowie ein unerwarteter Doppelschlag im Spitzenpaarkreuz brachten eine unerwartete 4:0-Führung. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Erfolge des Doppels Maike Lenz & Nicole Kiessling, sowie der Coup von Maike Lenz gegen Spitzenspielerin Klara Misurak schon als überraschend einzustufen. Die Gäste konnten dann zunächst auf 3:4 verkürzen, doch danach dominierten wieder die Herrlinger Spielerinnen – welches dann mit einem starken Schlusserfolg von Patrizia Ott bei ihrem Comeback mit einem 3:2-Erfolg gegen Misurak zum umjubelten Heimsieg führte. Eigentlich ein Ergebnis völlig aus der Reihe im sehr positiven Sinne.  

Herren Verbandsoberliga Gr. 2

SSV Ulm 1846 - SV Salamander Kornwestheim 9:3

Damen Landesliga Gr. 4

SV Deuchelried II - SC Berg II 8:0

SV Pfahlheim - RSV Ermingen 2:8

SV Amtzell II - SC Berg II 6:8

Herren Landesliga Gr. 4

TSV Erbach - SC Staig III 6:9

SSV Ulm 1846 II - SV Amtzell 3:9

SC Staig III - SG Aulendorf 6:9

SC Staig II - TSV Herrlingen 9:5

Text Peter Schillinger: Erfreulicherweise mehr Gegenwehr als vermutet konnte unser Team den Gastgebern aus Staig am Sonntag leisten, auch wenn es ihnen schließlich nach einem doch etwas längerem Kampf zu deren Heimsieg gratulieren musste. Zwar lag es nach den Eröffnungsdoppeln bereits knapp mit 1:2 in Rückstand, konnte hier jedoch trotzdem überzeugen. Markus Rother / Stephan Klein waren durch ihren Erfolg in der Verlängerung des Entscheidungsdurchgangs für den TSV-Zähler verantwortlich, während die beiden anderen Duos Peter Schillinger / Karsten Hiemesch (nach einem vergebenen Matchball im fünften Satz) und Sven Manneck / René Schnalzger den Tisch jeweils als zweiter Sieger verließen. In den Einzeln präsentierte sich unsere Erste vor allem im mittleren Paarkreuz in prächtiger Spiellaune. Der aufgerückte Karten Hiemesch beeindruckte dabei enorm mit seinen beiden Spielgewinnen gegen seine höher eingeschätzten Widersacher Christian Streiter und Armin Prohaska; zudem behielt Stephan Klein in fünf Durchgängen gegen Christian Streiter die Oberhand. Im Gegensatz dazu setzten die Hausherren durch ihre zwei Topakteure Kevin Kaiser und Louis Häußler im Spitzenpaarkreuz nicht wirklich überraschend die Akzente. Insgesamt überließen sie dort den keineswegs enttäuschenden Markus Rother und Peter Schillinger lediglich drei einzelne Satzgewinne. An den hinteren Positionen fünf und sechs konnten dagegen Sven Manneck sowie René Schnalzger den Staigern wieder etwas mehr Paroli bieten; Letzterer bestätigte seine starke Leistung der Vorwoche gegen Erbach und zwang nach einem tollen Comeback Florian Schwanbeck nach einem 0:2-Rückstand noch in die Knie. Ersatzmann Sven Manneck, der für den verletzten Hannes Fischer einsprang, hatte bei seinen beiden Auftritten aber leider stets am Ende das Nachsehen, womit die Herrlinger 5:9-Niederlage besiegelt war.

Damen Landesklasse Gr. 7

PSV Heidenheim - SSV Ulm 1846 8:5

TSV Illertissen - SC Staig 8:5

SSV Ulm 1846 - SC Staig 6:8

Herren Landesklasse Gr. 7

keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

Anstehende Termine


 
 
 
Link zu TTBW