Im Nachfolgenden findet ihr zu jeder Partie einen AUSFORMULIERTEN Nachbericht für das Wochenende vom 24. und 25. Februar in den überregionalen Spielklassen.

Damen Verbandsoberliga Gr. 2

keine Spieler mit Ulmer Beteiligung

 

Herren Verbandsoberliga Gr. 2

SSV Ulm 1846 - SV Deuchelried 8:8

Einen mehr als heißen Tanz, der zwischen zwei ähnlich starken Teams auch so erwartet werden konnte und deutlich über 4 Stunden andauerte, hatten die Ulmer Herren gegen Deuchelried zu überstehen. Frank Elseberg blieb in zwei Doppeln und beiden Einzeln ungeschlagen und steuerte zahlreiche Zähler zu dieser Punkteteilung bei. Der tabellarisch sehr wichtige Punkt, denn so blieben die Ulmer auf einem Nichtabstiegsplatz, stand erst nach einem Nervenkrimi im 5. Satz im Schlussdoppel fest bei einem 13:11 durch Elseberg/Sill.

SC Staig - VfL Kirchheim II 9:4

Ein wenig mehr Mühe als vielleicht gedacht hatten die Staiger Verbandsoberligaherren, dennoch war der Gesamtsieg nie wirklich in Gefahr. Gerd Richter und Thomas Huber waren für das Heimteam, das ohne Tom Duffke antreten musste, die erfolgreichsten Punktesammler und konnten den Ansturm des gut besetzten Außenseiters erfolgreich abwehren. Es zählt nun jedes Spiel, um dieses Verhältnis noch zu den eigenen Gunsten gegenüber Tabellenführer Untertürkheim noch zu drehen, aktuell sind die Staiger 6 Spiele schlechter.

 

Damen Verbandsliga Süd

TTV Gärtringen - SC Berg 3:8

Eine ganz starke Leistung in diesem Topspiel durch die Berger Damen, die nun mit drei Minuspunkten Vorsprung auf Gärtringen beste Aussichten auf die Verbandsoberliga haben. Der gute Start in den Doppeln und nur eine Niederlage im ersten Einzeldurchgang ebneten den Weg zu diesem Topspielerfolg an fremden Tischen, denn von diesem 1:5 bzw. dann auch 1:6-Rückstand erholten sich die Gärtringer Damen nicht mehr.

 

Damen Landesliga Gr. 4

TSG Ailingen - TSV Langenau 8:4

Leider missriet der Start für die Gäste aus Langenau ziemlich in Ailingen. Bis zum 0:5 aus Langenauer Sicht gelangen nur zwei Satzgewinne, da war der Rückstand schon etwas zu groß. Langenau gab sich aber nicht auf und kämpfte sich zurück mit noch vier folgenden Einzelsiegen bis zum 4:6, der Beginn war aber eine zu große Hypothek, um noch die ganz große Wende zu schaffen.

RSV Ermingen - TTF Kißlegg 8:5

Einen verdienten, wenn auch recht knappen Gesamtsieg erzielten die Erminger Damen an heimischen Tischen gegen die Tischtennisfreunde Kißlegg aus dem Bezirk Donau, die damit in der Spitzengruppe verbleiben. Ermingens Simone Sieber blieb ungeschlagen im Doppel und all ihren 3 Einzeln und machte sich bei diesem Erfolg besonders verdient.

 

Herren Landesliga Gr. 4

TSV Erbach - SV Schemmerhofen 5:9

Mit dem "Comebacker" Sefa Dogan waren die Erbacher nicht weit weg von einem möglichen Punktgewinn gegen Schemmerhofen. Dogan selbst war trotz großem Trainingsrückstand und fehlender Wettkampfpraxis kurz vor einem Überraschungscoup gegen Manuel Sabo, ansonsten hatten die Schemmerhofer das Geschehen im vorderen Paarkreuz aber wie erwartet gut im Griff. Im mittleren Paarkreuz des zweiten Einzeldurchgangs verloren Julian Michaelis und Max Mößlang jeweils im 5. Satz 9:11, weshalb sich der Favorit aus Schemmerhofen noch knapp über die Ziellinie rettete.

TSG Ailingen - TSV Herrlingen 8:8

Peter Schillinger vom TSV Herrlingen: Ein komplett anderes Gesicht als in der Vorwoche zeigte unsere Erste, bei der Stephan Klein wieder mit an Bord war, bei der samstäglichen Partie in Ailingen. Diese entwickelte sich zu einem wahrhaftigen Marathonmatch, welches nach einigen heißumkämpften Auseinandersetzungen erst nach einer Spieldauer von knapp 4 ½ Stunden mit einem im Endeffekt leistungsgerechten 8:8-Unentschieden sein Ende fand. Herausragend agierten dabei Stephan Klein und Eric Felske, die für insgesamt fünf der TSV-Zähler sorgten. Beide gewannen ihre jeweiligen Einzel im mittleren bzw. hinteren Paarkreuz sowie ihr gemeinsames Doppel zu Beginn der Begegnung. Im mit zahlreichen hochklassigen Ballwechseln gespickten Schlussdoppel fehlte gegen das Spitzenduo der Ailinger wahrlich nicht viel, um dieses ebenfalls für sich zu entscheiden. Weitere Aktivposten auf unserer Seite waren Hannes Fischer, Karsten Hiemesch und Yixuan Li. Erstgenannter bezwang im vorderen Paarkreuz zunächst Daniel Molzberger nach einem fast aussichtslosen Rückstand, bevor er dann gegen Alfred Iberl an diese Form anknüpfte und ihn an den Rand der Niederlage brachte. Genauso überzeugte Karsten Hiemesch an den mittleren Positionen, der dort seinen wesentlich höher eingeschätzten Widersachern erhebliche Gegenwehr leistete. Gegen Sandor Spieß war diese zwar nach fünf Durchgängen noch nicht von Erfolg gekrönt, jedoch konnte er Dirk Joos dank seiner starken Leistung in vier Sätzen überraschenderweise das Nachsehen geben. Yixuan Li. lieferte sich im hinteren Paarkreuz zwei nervenaufreibende Duelle mit ihren Kontrahenten über die Maximaldistanz von fünf Sätzen; einmal hatte sie hier das bessere Ende für sich, einmal musste sie sich knapp geschlagen geben. Als einziger Herrlinger Akteur blieb Peter Schillinger am Samstag sieglos, wobei aber auch er gegen die Ailinger Topleute keineswegs enttäuschte Bei seinem zweiten Einzelauftritt fehlte im etwas Glück, um hier am Ende eventuell den Tisch als Gewinner verlassen zu können. Auch wenn man bei der zwischenzeitlichen 8:6-Führung sogar bereits dicht vor dem doppelten Punktgewinn stand, freute man sich im Herrlinger Lager natürlich sehr über den unverhofften Punktgewinn am Bodensee und trat gegen 23 Uhr recht zufrieden die Heimreise an.

SV Deuchelried II - SC Staig II 9:2

Wenig ausrichten konnten die Staiger beim nun wohl feststehenden Landesligameister Deuchelried bei der klaren 2:9 Niederlage. Ein knapperes Ergebnis verhinderte vorallem die vier fünften Sätze, die allesamt verloren gingen aus Staiger Sicht. Dennoch verliefen die letzten Wochen sehr gut für das junge Staiger Team unterstützt von zwei Routiniers, sodass man diese Niederlage sicherlich verkraften kann und den klaren, verdienten Deuchelrieder Sieg auch anerkennen muss.

 

Damen Landesklasse Gr. 8

SF Urlau - TSV Illertissen wurde verlegt auf 16.03. 16:30 Uhr

TSV Berghülen - SC Berg III 5:8

Das Satzverhältnis von 16:31 zugunsten des Gewinners Berg III spricht hier eine klare Sprache, wie verdient dieser Sieg war. Die ersten fünf Einzel des Abends gingen deutlich an die Gäste, wo bereits die Vorentscheidung fiel. Damit haben sich die Gäste etwas Luft im Abstiegskampf verschafft, während Berghülen nun auf dem vorletzten Tabellenplatz doch etwas unter Druck geraten ist.

TSV Herrlingen III - SF Urlau wurde verlegt auf 30.03. 19:00 Uhr

 

Herren Landesklasse Gr. 7

TSV Weißenhorn - SG Öpfingen 9:2

Bei der 2:1 Führung nach den Doppeln für die Gäste aus Öpfingen sah es nach einer eventuell knapp verlaufenden Partie aus. Dem war aber nicht so, die anschließend acht ausgespielten Einzel gingen zumeist recht klar an den Tabellenführer Weißenhorn, der den SC Lehr somit weiter auf Distanz hält mit zwei Minuspunkten und dem besseren Spielverhältnis Vorsprung.

TSV Blaustein - SC Lehr 4:9

Ohne ihre Nummer 1 Roland Kurfeß musste Blaustein das ohnehin schon enorm schwierige Heimspiel gegen Lehr bestreiten. Trotz des Überraschungserfolgs von Uwe Friesinger gegen Marcel Klein reichte es zu 4 Zählern. Friesinger wies auch Thomas Zele ganz knapp in die Schranken und war mit seinem Doppelsieg "Man of the Match", das klar besser besetzte Sextett in Summe stellte aber natürlich der Tabellenzweite Lehr.

TSV Holzheim - DJK Ellwangen 9:5

Nach dem recht enttäuschenden Auftritt in Setzingen rehabilitierten sich die Holzheimer gegen das gute Ellwanger Team. Andreas Jehle konnte dabei das Spitzeneinzel gegen Bernhard Weiß für sich entscheiden. Auch Michael Köhler und Stefan Ingendorf blieben als eigentliche Ersatzspieler im hinteren Paarkreuz bei allen drei Einzeln ungeschlagen, was schlussendlich den Ausschlag für die Holzheimer brachte.

Anstehende Termine

11 Mai
Bezirkskadertraining in Berg
11.05.2024 09:00 - 11:30
18 Mai
Bezirkskadertraining in Berg
18.05.2024 09:00 - 11:30

 
 
 
Link zu TTBW