Im Nachfolgenden findet ihr zu jeder Partie einen AUSFORMULIERTEN Nachbericht für das Wochenende vom 17. und 18. Februar in den überregionalen Spielklassen.

Damen Verbandsoberliga Gr. 2

TSV Herrlingen - SV Deuchelried 8:5

Recht heftigen Widerstand sahen sich die Herrlinger Damen gegen Deuchelried ausgesetzt, bevor der knappe Sieg feststand. Katrin Honold und Edith Karl waren auf den Positionen 1 und 2 für die Gastgeber mit 5 von 6 möglichen Zählern besonders erfolgreich und maßgeblich am Heimsieg beteiligt. Somit konnte der zweite Rang im Tableau gegenüber den Verfolgern gesichert werden.

Herren Verbandsoberliga Gr. 2

keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

 

Damen Verbandsliga Süd

SC Berg - TV Rottenburg 8:0

Mit nur zwei Satzverlusten und fast durchgehend extrem deutlichen Satzausgängen hatte der Tabellenführer Berg keinerlei Probleme gegen das Schlusslicht Rottenburg, viel mehr gibt es hierzu nicht zu berichten aufgrund dieses sehr eindeutigen Verlaufs.

TSV Herrlingen II - TTV Gärtringen 2:8

Aufgrund des Spiels der ersten Damenmannschaft musste die zweite Garde ohne die eigenen Spitzenspielerinnen Yixuan Li und Saskia Hamel ihr Heimspiel gegen Gärtringen bestreiten, wo es nicht ganz so viel zu holen gab. Patrizia Ott mit Nicole Kiessling im Doppel und Patrizia Ott erneut im darauf folgenden Einzel holten die beiden Punkte zur kurzzeitigen 2:1-Führung, danach dominierte Gärtringen recht deutlich mit vielen klaren Einzelsiegen.

 

Damen Landesliga Gr. 4

SSV Ulm 1846 - SV Deuchelried II 8:3

Auch wenn die Gäste ohne ihre nominellen Stammspielerinnen 1-4 in Ulm antraten (das hintere Paarkreuz spielt meistens nicht), musste der Tabellenführer erstmal bezwungen werden von den Ulmer Damen. Das gelang sehr gut und man heimste zwei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt ein, mit denen natürlich nicht unbedingt zu rechnen war. Gute Nerven waren hier vorausgesetzt, alle drei sehr eng verlaufenen Entscheidungen gewann die Heimmannschaft, die Gäste hatten also trotz Ersatzgestellung gute Möglichkeiten, das Spiel deutlich knapper zu gestalten.

 

Herren Landesliga Gr. 4

TSV Erbach - TSV Herrlingen 9:5

Text P. Schillinger vom TSV Herrlingen: Größtenteils nicht ihre Normalform abrufen konnte unsere Erste am Sonnabend im Bezirksderby bei den stark aufspielenden Gastgebern aus Erbach, die ohne ihren Topmann Sefa Dogan antraten. Dabei begann die Partie trotz der überraschenden Niederlage des Doppels Peter Schillinger / Karsten Hiemesch für unser Team gar nicht schlecht, da die anderen beiden Duos Hannes Fischer / Yixuan Li und Eric Felske / Sven Manneck jeweils als Sieger vom Tisch gingen. Im vorderen Paarkreuz gab es im Anschluss eine Punkteteilung. Während Hannes Fischer seinen ehemaligen Mannschaftskameraden Julian Michaelis in drei Sätzen in Schach hielt, zog Peter Schillinger in einer hochdramatischen Auseinandersetzung gegen Josef Wanner mit 14:16 im Entscheidungsdurchgang den Kürzeren, nachdem er zunächst noch einen 5:10-Rückstand egalisieren konnte. Nach zwei eigenen ungenutzten Matchbällen konnte er dann aber den achten seines Kontrahenten nicht mehr abwehren. Dieses Match sollte sich im Nachhinein als Knackpunkt des kompletten Mannschaftskampfes herausstellen. In den Begegnungen in der Mitte nahm nämlich das Unheil aus Herrlinger Sicht seinen Lauf. Bei einer 2:0-Satzführung gegen Patrick Stückle schien hier Eric Felske bereits auf der Siegerstraße zu sein; er hatte jedoch am Ende trotz sehr guter Möglichkeiten in den folgenden Sätzen, das Duell für sich zu entscheiden, noch das knapp das Nachsehen. Als Karsten Hiemesch ebenso in fünf Durchgängen seinem Widersacher Max Mößlang zum Sieg gratulieren musste, gingen die Hausherren erstmals mit 4:3 in Front. Dank der sehr überlegt agierenden Ersatzfrau Yixuan Li, die sich nun gegen den Abwehrstrategen Holger Raaf mit 3:1 behauptete, glich das TSV-Sextett nochmals aus; der klare Spielverlust des gehandicapten Sven Manneck gegen Jürgen Mast bedeutete aber postwendend den erneuten Rückstand vor dem Beginn der zweiten Einzelrunde. Hier sollte zum Leidwesen unserer Mannschaft gleich zum Auftakt die Vorentscheidung zugunsten der Erbacher fallen. Weder Hannes Fischer noch Peter Schillinger konnten jetzt ihr Match für sich entscheiden: beide hatten wiederum in sehr umkämpften Partien nach fünf Durchgängen gegen Josef Wanner bzw. Julian Michaelis das Nachsehen. Karsten Hiemesch stand nun bei seiner klaren 0:3-Niederlage gegen Patrick Stückle von Anfang an auf verlorenem Posten, so dass dem Heimteam lediglich noch ein Erfolg zum Gesamtsieg fehlte. Eric Felske, der Max Mößlang mit 3:1 in die Knie zwang, verkürzte zwar auf 5:8, der Spielverlust von Sven Manneck gegen Holger Raaf besiegelte allerdings kurz darauf nach einer Spieldauer von etwas mehr als drei Stunden die Herrlinger 5:9-Niederlage, mit der die Hoffnungen auf den sicheren Klassenerhalt in der Landesliga einen herben Dämpfer erhielten.

TV Unterkochen - SSV Ulm 1846 II 9:7

SV Schemmerhofen - SSV Ulm 1846 II 8:8

Ein mehr als spielreiches Wochenende mit zwei Schlussdoppeln und somit zwei Mal die maximale Distanz hatten die zweiten Ulmer Herren II zu bestreiten. Erst nach über 4 Stunden musste man Unterkochen gratulieren und trotz des Mitwirkens deren Topspielers Fabian Rieger war der Punktgewinn sehr nahe nach einer 2:0-Satzführung im Schlussdoppel. Mit 11:9, 13:11 und 14:12 gingen die folgenden Sätze hochdramtisch an die Ostälbler.

Trotz der wie im Vorbericht angekündigten sehr kurzen Nacht und dieses Nackenschlags zeigten die Ulmer starke Qualitäten in Schemmerhofen am Sonntagmorgen. Benjamin und Manuel Sabo waren mit der maximalen Punkteausbeute von sechs der acht Zähler wie erwartet eine Nummer zu groß und auch die Nummer 3 von Schemmerhofen war nicht zu bezwingen, die restlichen Spiele gingen aber allesamt an Ulm zum verdienten Unentschieden mit sogar einem mehr gewonnen Satz durch die Gäste.

Damen Landesklasse Gr. 8

TSV Illertissen - SC Berg II 4:8

Zwei gewonnene Einzel gegen Illertissens Topspielerin Manuela Heinz, die so aus Berger Sicht sicherlich nicht unbedingt eingeplant waren, ebneten diesen Auswärtserfolg. Bei Berg waren Sarah Pflug und Shootingstar Ina Grob nicht zu bezwingen und steuerten fünf Zähler in ihren Einzeln bei.

TSV Herrlingen III - SC Berg III 8:2

Ausnahmslos alle fünf 5. Sätze gewann die dritte Herrlinger Mannschaft, das war der Schlüssel zum überraschend klar ausgefallenen Heimsieg über Bergs ebenfalls drittes Team. Damit gaben die Herrlingerinnen die rote Laterne nach Deuchelried an deren dritte Mannschaft ab, die nun das Tabellenende zieren. Berg verpasste eine womögliche Vorentscheidung zugunsten des eigenen Klassenerhalts, nun ist das untere Tabellen(mittel)feld ganz eng zusammengerutscht.

 

Herren Landesklasse Gr. 7

SC Lehr - SV Lauchheim 9:6

Ganze 38 Sätze und 620 Bälle musste das Heimteam für sich entscheiden, um die Gäste von der Ostalb in die Schranken zu weisen. Viele Einzel verliefen äußerst knapp, am Ende behauptete sich aber doch der Favorit und begrub die Aufstiegshoffnungen in Lauchheim, falls es nach der guten Vorrunde welche gegeben haben sollten, endgültig. Währenddessen untermauerte Lehr den Anspruch auf Rang 2, um mindestens an der Relegation teilzunehmen.

TSV Weißenhorn - TSV Blaustein 9:3

Gegen das nun auf den letzten Platz zurückgefallene Blaustein hatten die Weißenhorner erwartungsgemäß wenig Mühe, auch wenn die Gäste durchaus noch 1-2 Punkte mehr hätten sammeln können und es dem Favoriten nicht allzu leicht machte. Dennoch war der Gesamtsieg des Tabellenführers nie wirklich in Gefahr.

DJK Ellwangen - SG Öpfingen 9:0

Einen rabenschwarzen Tag erwischte Öpfingen bei der weitesten Auswärtsfahrt der Saison nach Ellwangen. In der schwer zu bespielenden kleinen Halle gelang nicht einmal ein Ehrenpunkt bei der 0:9 Niederlage. Thomas Köhler bestätigte seine Rolle als Favoritenschreck in der Landesklasse und hatte Bernhard Weiß am Rande der Niederlage, es reichte aber am Schluss nicht ganz in fünf umkämpften Sätzen mit jeweils nur 2 Punkten Unterschied.

TTC Setzingen - TSV Holzheim 9:7

Den ersten Saisonsieg gegen etwas ersatzgeschwächte Holzheimer feierten die Setzinger Herren und konnten, wie beim Blaustein-Spiel oben erwähnt, diese auf den letzten Platz verdrängen. Nach 2:5 aus Setzinger Sicht sah es aber so gar nicht nach einem Heimerfolg aus, aber das hintere Paarkreuz spielte an diesem Tag glänzend auf und blieb ungeschlagen gegen Holzheims Michael Köhler und Uli Jehle. Mit einem Überraschungserfolg im Schlussdoppel setzten Pirmin Bühler und Ken Erdle den Schlusspunkt nach über 3,5 Stunden Spielzeit.

Anstehende Termine

11 Mai
Bezirkskadertraining in Berg
11.05.2024 09:00 - 11:30
18 Mai
Bezirkskadertraining in Berg
18.05.2024 09:00 - 11:30
15 Jun
Bezirkskadertraining in Berg
15.06.2024 09:00 - 11:30

 
 
 
Link zu TTBW